Manchmal brauchen auch Kreative den Zeitdruck, um Großes zu erschaffen. So erging es zumindest Elton John und Brandi Carlile bei ihrem Werk „Who Believes in Angels?“.

Brandi Carlile und Elton John
Brandi Carlile und Elton John liegen voll und ganz auf einer Wellenlänge / © Peggy Sirota, Universal Music

Manchmal brauchen auch Kreative den Zeitdruck, um Großes zu erschaffen. So erging es zumindest Elton John und Brandi Carlile bei ihrem Werk „Who Believes in Angels?“.

Elton John und die elffache Grammy-Gewinnerin Brandi Carlile sind bereits seit vielen Jahren eng befreundet. Da lag eine musikalische Zusammenarbeit natürlich nahe. John beendete zwar 2023 seine Abschiedstour. An den kompletten Rückzug aus dem Rampenlicht denkt der 78-Jährige aber trotzdem nicht. Er steckt einfach noch voller Kreativität, die raus will. Ohne diese wäre das gemeinsame Album mit Carlile vermutlich auch nie zustande gekommen.

Die beiden gaben sich nur 20 Tage Zeit, um alle Songs dafür zu schreiben und aufzunehmen. Als sie im Oktober 2023 in den Sunset Sound Studios in Los Angeles zusammenfanden, begann alles mit einem leeren Blatt Papier. Zunächst setzen sich Elton und Brandi angesichts der knapp bemessenen Studiophase ziemlich unter Druck und es ging nur zäh voran.

Hymne für junge queere Kids

Doch mit „Swing For The Fences“, der aktuellen Single aus dem am 4. April erscheinenden Werk „Who Believes In Angels?“, platze schließlich der Knoten. „Nach unseren anfänglichen Schwierigkeiten lösten sich alle Unsicherheiten auf, als der Song fertig war. Er klang einfach großartig“, erklärt Elton die große Bedeutung der Nummer, die Brandi als „Hymne für junge queere Kids“ beschreibt.

Mit Unterstützung von Songwriter Bernie Taupin und Produzent Andrew Watt entstanden neun weitere Stücke. Zudem gesellte sich eine Band aus erstklassigen Musikern zu den Aufnahmesessions, darunter Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), Pino Palladino (Nine Inch Nails) und Josh Klinghoffer (Pearl Jam).

Das Besondere: Der komplette kreative Prozess im Studio wurde von Kameras begleitet, die alle Höhen und Rückschläge der Produktion festhielten. Die besten Momente wird es auf der DVD der „Limited Edition“ von „Who Believes In Angels?“ zu sehen geben.

Einmalige Show in London

Im Londoner Palladium kam es am 26. März darüber hinaus zu „An evening with Elton John & Brandi Carlile“ – einem einmaligen Event mit den gemeinsamen Songs und den dazugehörigen Geschichten.

Neben „Swing For The Fences“ wurde auch schon der Titeltrack des Albums veröffentlicht. Die Pianoballade „Never Too Late“ begleitete zuvor die gleichnamige Dokumentation, in der Elton John auf sein Leben und die Anfänge seiner 50-jährigen Karriere zurückblickt. Der Film ist 2024 bei Disney+ erschienen, der Song erhielt eine Oscarnominierung.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Elton John

„Who Believes In Angels?“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost das gemeinsame Werk von Elton John und Brandi Carlile einmal in der Standard-CD-Ausgabe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wbiaCD

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 24. Mai 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: „Who Believes In Angels?“ von Elton John und Brandi Carlile zu gewinnen
  • Foto: Konzerttagebuch zu gewinnen
  • Teilnahmeschluss: 24.05.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News