Freude und Schelte bei den diesjährigen BET Awards: Kendrick Lemar triumphierte in fünf Kategorien. Doechii nutzte ihre Dankesrede für ein klares Statement gegen Donald Trump.
Freude und Schelte bei den diesjährigen BET Awards: Kendrick Lemar triumphierte in fünf Kategorien. Doechii nutzte ihre Dankesrede für ein klares Statement gegen Donald Trump.
In Los Angeles kommt es aktuell zu Protesten und Unruhen wegen Donald Trumps Migrationspolitik. Dennoch wurde am vergangenen Montagabend wie geplant die 25. Verleihung der BET Awards im Peacock Theater zelebriert. Jedes Jahr ehrt der TV-Sender BET herausragende Schwarze Musikerinnen und Musiker sowie Künstlerinnen und Künstler aus weiteren Showbereichen.
Schauspieler und Stand-up-Comedian Kevin Hart fungierte als Moderator der Veranstaltung, die auch für Kritik genutzt wurde. Rapperin und Sängerin Doechii, ausgezeichnet als beste Hip-Hop-Künstlerin, verurteilte in ihrer Dankesrede den US-Präsidenten für die „rücksichtslosen Angriffe, die im Namen von Recht und Ordnung Angst und Chaos […] verbreiten“.
Als großer Abräumer des Abends ging US-Rapper Kendrick Lemar hervor. Er war für insgesamt zehn Preise nominiert. Fünf Kategorien konnte er schließlich für sich entscheiden: Sein Longplayer „GNX“ wurde zum Album des Jahres gekürt, sein Clip zu „Not Like Us“ zum Video des Jahres.
Zusammen mit seinem kreativen Partner Dave Free setzte er sich außerdem in der Sparte „Video-Regisseur des Jahres“ durch. „Luther“, Lemars gemeinsamer Song mit SZA, schnappte sich den BET Award für die beste Kollaboration. Wenig überraschend erhielt Kendrick zudem die Auszeichnung als bester Hip-Hop-Künstler.
Zu den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern in den Musikkategorien gehören SZA („Beste R&B/Pop-Künstlerin“), Chris Brown („Bester R&B/Pop-Künstler“, „Viewer's Choice Award“), Future and Metro Boomin („Beste Gruppe“), Leon Thomas („Bester neuer Künstler“), GloRilla featuring Kirk Franklin & Maverick City Music („Dr. Bobby Jones Best Gospel, Inspiration Award“) und Summer Walker („BET Her“). Der „Ultimate Icon Award“ wurde gleich mehrfach vergeben: Über die Ehrung durften sich Mariah Carey, Snoop Dogg, Jamie Foxx und Kirk Franklin freuen.
GloRilla, Leon Thomas, Ledisi, Playboi Carti, Lil Wayne, Mya, Teyana Taylor, Keyshia Cole, B2K, Babyface, Ludacris, Tank, Craig Robinson, Jennifer Hudson, Doug E. Fresh und T-Pain sorgten mit ihren Live-Auftritten für die musikalische Untermalung der mehrstündigen Show.
hitchecker.de verlost einmal das Album „GMX“ von Kendrick Lemar. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-lemar
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 10. August 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben