Bob DylanGute Nachricht für Fans von Bob Dylan: Die legendären "Basement Tapes" des US-Songwriters sind nun erstmals komplett und in restaurierter Soundqualität als umfassendes 6-CD-Boxset mit Fotobuch erhältlich. Mehr...

Endlich komplett: ''Basement Tapes'' von Bob Dylan and The Band
© Sony Music

Gute Nachricht für Fans von Bob Dylan: Die legendären "Basement Tapes" des US-Songwriters sind nun erstmals komplett und in restaurierter Soundqualität als umfassendes 6-CD-Boxset erhältlich.

Nach seinem Durchbruch in den USA musste Bob Dylan nach einem schweren Motorradunfall im Sommer 1966 eine Zwangspause einlegen. Während seiner Genesungszeit zog sich der Musiker mit seinen Kollegen Robbie Robertson, Rick Danko, Richard Manuel, Garth Hudson und später auch mit Levon Helm in das Kellergschoss eines kleinen Hauses in West Saugerties in New York zurück.

Im Laufe der nächsten Monate nahm das Kollektiv, das sich später schlicht Bob Dylan and The Band nennen würde, mehr als 100 Songs auf, darunter Coverversionen, Traditionals und neue Dylan-Songs. Mt dabei waren auch Titel wie "I Shall Be Released", "The Mighty Quinn" und "You Ain't Going Nowhere", die heute als Dylan-Klassiker gelten.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Dylan-Raritäten in frischer Tonqualität

Ende 60er kursierten erstmals inoffizielle Bootlegs der Aufnahmen unter dem Albumtitel "Great White Wonder". Aufgrund der großen Nachfrage erschien 1975 schließlich eine offizielle Zusammenstellung bei Columbia Records. Doch "The Basement Tapes" umfasste nur 16 Songs der Sessions.

Die neue und sechs Discs umfassende CD-Box "The Basement Tapes Complete" wartet nun erstmals mit allen verwertbaren Mitschnitten von damals auf. Diese wurden zudem mit Auszügen aus den kürzlich erst entdeckten Tonbändern ergänzt, die Dylan ebenfalls in den 60ern im Alleingang mit Songs bespielt hat. Das in die Jahre gekommene Tonmaterial wurde von dem kanadischen Produzenten Jan Haust gemeinsam mit Garth Hudson aufwendig restauriert und digital überarbeitet.

Wem die große Box inklusive Fotobuch für knapp 85 Euro zu teuer ist, bekommt auch eine abgespeckte und kostengünstige Doppel-CD-Variante mit immerhin 38 Tracks.

Link: www.bobdylan.com/de

Angebote bei amazon.de:

B00MXILU3SB00MXILUCYB00MXILUH4B0009JK0R0

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News