Bereits im Frühjahr präsentierte Alice Merton mit „Vertigo“ den ersten Single-Vorboten zu ihrem zweiten, noch unbetitelten Album. Aufgeben oder weiterkämpfen? Mit dieser Frage ringt die Musikerin nun in den brandneuen Songs „Hero“ und „Island“, die am 10. September erscheinen. Mehr...

Zwei neue Ohrwürmer von Alice Merton
© Moritz Pirker

Aufgeben oder weiterkämpfen? Mit dieser Frage ringt Alice Merton in ihren beiden brandneuen Songs.

amazon.de | Alice Merton
Mint - Vertigo - Music Unlimited
Anzeige

Bereits im Frühjahr präsentierte Alice Merton den ersten Single-Vorboten zu ihrem zweiten, noch unbetitelten Album. Mit „Vertigo“ konnte sie zwar nicht an den großen Erfolg ihres Hits „No Roots“ anknüpfen. Doch zwei weitere neue Songs stehen schon in den Startlöchern: Am 10. September erscheinen die Titel „Island“ und „Hero“, die inhaltlich einen Kontrapunkt zueinander bilden und dennoch eine große Gemeinsamkeit besitzen.

Gemeinsam mit Produzent Jonny Coffer (Beyoncé, Ellie Goulding) ist das energische „Hero“ entstanden. „Sometimes I wish I was your hero in your story. I'd save you from yourself“, lauten die eröffnenden Zeilen des Tracks. Laut Merton bringen diese all das auf den Punkt, was sie im vergangenen Jahr gefühlt hat.

Kapitulation und Überlebenskampf

Es geht um die ernüchternde Erkenntnis in einem zermürbenden Konflikt: Manchmal gilt es, etwas aufzugeben, auch wenn man es noch so sehr will, ganz einfach weil die Kraft fehlt weiterzukämpfen. Der Song drehe sich „um die Diskrepanz, dass man für jemanden alles sein will und sich gleichzeitig wünscht, dass er einem nichts bedeutet.“

Amazon Unlimited Music Anzeige

Die Problematik im melancholisch rockenden „Island“ ist dagegen eine andere: Hier dominiert noch das Bedürfnis, nicht aufgeben zu wollen – trotz Angst und Verzweiflung. „Ich habe mir die Situation zweier Menschen vorgestellt, die auf dem Meer ertrinken. Der eine versucht mit all seiner Kraft und Energie, den anderen ans Ufer zu ziehen und zurück ins Leben zu bringen“, erklärt Alice die Idee hinter der von Tim Morten Uhlenbrock produzierten Nummer.

Licht am Horizont

„Hero“ und „Island“ teilen sich das Motiv der Hoffnung: Im ersten Fall birgt die Einsicht zur Kapitulation die Chance darauf, endlich zur Ruhe zu kommen... und natürlich auf einen Neuanfang. Bei „Island“ steht der Wunsch an erster Stelle, gemeinsam zu überleben, auch wenn es vielleicht ausweglos erscheint.

Wann genau Alice Merton ihren zweiten Longplayer veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt. „Mint“, das Erstlingswerk der 27-Jährigen, schaffte es 2019 bis auf Platz 2 der deutschen Albumcharts.

Debütalbum zu gewinnen

hitchecker.de verlost die Scheibe „Mint“ mit den Ohrwürmern „No Roots“ und „Why So Serious“ insgesamt zweimal. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-alicemerton

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 11. Oktober 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News