Auf seinem ersten Studioalbum seit fast 20 Jahren wärmt Albert Hammond nicht etwa altbekannte Hits neu auf, sondern präsentiert ganz frisches Songmaterial.

Albert Hammond
© Rita Carmo

Auf seinem ersten Studioalbum seit fast 20 Jahren wärmt Albert Hammond nicht etwa altbekannte Hits neu auf, sondern präsentiert ganz frisches Songmaterial.

Albert Hammond muss keinem mehr etwas beweisen. Der britisch-gibraltarische Singer-Songwriter kann auf eine nunmehr 50-jährige Musikkarriere zurückblicken. Er zeichnet sich für legendäre Hits wie „It Never Rains In Southern California“, „The Free Electric Band“ und „One Moment In Time“ verantwortlich. Den Klassiker von Whitney Houston schrieb Hammond gemeinsam mit John Bettis, mit dem er nun auch wieder für sein neues, 17 Titel umfassendes Album „Body Of Work“ zusammengearbeitet hat.

Ein bunter Genre-Mix

„Alles ist so kreativ, wir haben so viel Respekt füreinander... und die Chemie stimmt“, kommt der inzwischen 79-Jährige ins Schwärmen. Auf dem Longplayer beweist er seine anhaltende Freude, sich in verschiedenen Genres auszuprobieren – sei es Folk, Rock, Americana oder Blues.

Produzent und Multiinstrumentalist Mathias Roska war ebenfalls maßgeblich in den Entstehungsprozess der Aufnahmen fürs Album involviert. Er schlug vor, Hammond in einen Raum mit einem Mikrofon zu setzen und ihn seine neu geschriebenen Songs einfach mal vorsingen zu lassen. Das gab ihm die Möglichkeit, diese zunächst in aller Ruhe auf sich wirken zu lassen. Die Vorgehensweise brachte den kreativen Prozess ins Rollen.

Kreative Jam-Einlagen

Es folgten ausgiebige Jam-Sessions, in denen die einzelnen Tracks im Detail ausgearbeitet wurden. Das gemeinschaftliche Improvisieren und Ausprobieren lieferte auch Ideen zur Instrumentierung der Songs. So ist bei „Gonna Save The World“ etwa ein Mellotron zu hören. Die in den Berliner Hansa-Studios aufgenommene Single „Looking BacK“ erhielt ihren Feinschliff durch Roskas prägnantes Gitarrensolo.

Mit dem fertigen Ergebnis zeichnet sich Hammond überaus zufrieden: „Wenn ich höre, was wir am Ende erreicht haben, bin ich einfach nur dankbar und glücklich, dass ich diese unglaubliche Lebenserfahrung machen durfte.“

„Body Of Work“ von Albert Hammond ist am 1. März via earMusic als CD, auf Vinyl und digital erschienen.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / earMusic

CD zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den neuen Silberling von Albert Hammond. umachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bodyofwork

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 2. Mai 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Body Of Work“ von Albert Hammond zu gewinnen
  • Foto: Body Of Work
  • Teilnahmeschluss: 02.05.2024
  • Gewonnen hat: Dieter Z. aus Hamburg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News