Das Cellisten-Duo 2Cellos meldet sich mit einem neuen Album zurück, das sich bekannten Filmmelodien widmet. „Score“ entstand in Zusammenarbeit mit dem London Symphony Orchestra. Im Dezember geben Luka Šulić und Stjepan Hauser zwei Deutschland-Konzerte. Mehr...

Großes Kino mit 2Cellos
© Roger Rich

Das Cellisten-Duo 2Cellos meldet sich mit einem neuen Album zurück, das sich bekannten Melodien der Film- und Fernsehgeschichte widmet.

Der Kroate Luka Šulić und der Slowene Stjepan Hauser sind wahre Meister an ihren Instrumenten. Mit ihren Cello-Coverversionen bekannter Rock- und Pophits haben sich die beiden Musiker in den letzten Jahren weltweit als Crossover- und YouTube-Phänomen etabliert. Auf ihrem neuen Longplayer, der hierzulande am 17. März erscheint, nehmen sie sich nun populäre Kinomelodien vor.

Das Besondere diesmal: 2Cellos haben sich erstmals ein großes Orchester ins Studio geholt. Es handelt sich dabei um das berühmte London Symphony Orchestra, das für die Aufnahmen zu „Score“ von Arrangeur Robin Smith dirigiert wurde.

Amazon Unlimited Music Anzeige

So entstanden bombastische Interpretationen vertrauter Stücke aus „Gladiator“, „Schindlers Liste“, „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“, „Titanic“, „Frühstück bei Tiffanys“, „Cinema Paradiso“, „Rain Man“ und „Der Pate“.  Auch ein Medley mit Kompositionen aus der erfolgreichen TV-Serie „Game Of Thrones“ stimmen 2Cellos an.

Große 2Cellos-Welttour ab Sommer

„Auf diesem Album sind einige unserer absoluten Lieblingsstücke zu hören“, versichert Stjepan und betont, dass die Zusammenarbeit mit dem London Symphony Orchestra schon immer ein großer Traum gewesen sei.

Ab Sommer begeben sich 2Cellos wieder auf eine ausgedehnte Welttournee. Ende des Jahres planen die Cellisten auch mit Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Die Termine im Überblick:

21.11.17  Wien, Stadthalle
24.11.17  Zürich, Samsung Halle
01.12.17  Köln, Lanxess Arena
02.12.17  Berlin, Mercedes Benz Arena

Bei „Score“ handelt es sich bereits um das vierte Werk von 2Cellos. Das selbstbetitelte Debüt des Duos erschien 2011. Es folgten die Scheiben „In2ition“ (2013) und „Celloverse“ (2015). 2012 wurden Šulić und Hauser mit dem kroatischen Musikpreis Porin in den Kategorien „Bestes internationales Album“ und „Bester internationaler Song“ ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News