Die klassische DVD-Box entwickelt sich in Streaming-Zeiten zum Auslaufmodell. Im Falle von richtig guten Serien mögen es viele aber wie gehabt ganz oldschool. Auch der britische Krimihit „Luther“ ist nun komplett fürs heimische Regal zu haben. Was macht das Drama mit Idris Elba so besonders? Mehr...

Luther: Ein Must-see für Crime-Fans
© BBC, Polyband Medien GmbH

Die klassische DVD-Box entwickelt sich in Streaming-Zeiten mehr und mehr zum Auslaufmodell. Im Falle von richtig guten Serien mögen es viele aber wie gehabt ganz oldschool. Auch der britische Krimihit „Luther“ ist nun komplett fürs heimische Regal zu haben.

amazon.de | Luther
DVD/Blu-ray - digital - Prime Video
Anzeige

Im vergangenen Februar hat der britische Schauspieler Idris Elba in einem Radiointerview bestätigt, worauf viele Serienfans gewartet haben: Es wird eine Fortsetzung zum langjährigen Crime-Drama „Luther“ geben.

Allerdings ist keine sechste Staffel, sondern ein Kinofilm geplant. Dieser befindet sich erst mal in der Entwicklungsphase. Bis es zu einer Umsetzung kommt, gilt es wohl längere Zeit zu überbrücken. Wie wäre es also, die BBC-Produktion noch einmal ganz von vorne anzuschauen?

Komplette Serie auf DVD

Die neu veröffentlichte DVD-Komplettbox mit allen Folgen von „Luther“ lädt regelrecht dazu ein. Freunde düsterer Krimikost, die den Zuschauererfolg bislang nicht kennen, sei diese erst erst recht ans Herz gelegt. Von der Staffelanzahl sollten sie sich aus möglichem Zeitmangel übrigens nicht abschrecken lassen: Insgesamt umfasst die Serie nur 20 einstündige Episoden. In der deutschen Fassung wurden sie zu zehn TV-Filmen zusammengefasst.

Amazon Unlimited Music Anzeige

In der Kürze liegt die Würze, könnte man also sagen. Tatsächlich zählt die dichte Erzählweise zu den großen Stärken von „Luther“. Die Drehbücher von Neil Cross („Spooks“, „Hard Sun“) kommen ganz ohne zähe Momente oder überflüssige Nebenhandlungen aus.

Ein typischer Antiheld

Der Fokus liegt klar auf der titelgebenden Hauptfigur: Detective Chief Inspector John Luther ist ein typischer Antiheld. Der scharfsinnige Ermittler macht für die Londoner Polizei Jagd auf Serienmörder und andere Schwerverbrecher. Von seinem Job lässt er sich voll und ganz in Beschlag nehmen, ohne Rücksicht auf Verluste im Privaten. Auch vor unkonventionellen Methoden und Gesetzesüberschreitungen schreckt er nicht zurück, um den Täter am Ende zu überführen.

Das alles hat seinen Preis und mit jedem Fall scheint der ohnehin gebeutelte Kommissar noch ein bisschen mehr innerlich zu zerbrechen. Das macht ihm zu einem schwierigen Mitmenschen, der andere mit seinen aggressiven Wutausbrüchen regelmäßig vor den Kopf stößt. Ausgerechnet zur hochintelligenten Soziopathin Alice Morgan (Ruth Wilson) findet Luther einen ganz besonderen Draht. Wer sich auf ein gefährliches Spiel mit einer Killerin einlässt, muss jedoch mit weiteren Toten rechnen.

Vertrautes frisch erzählt

Diese Prämisse von „Luther“ mag durchaus einige Klischees bedienen. Cross hat es aber durchgehend geschafft, überraschend anders von vertrauten Charakteren in bewährten Szenarien zu erzählen. In anderen Worten: Er erfindet das Rad nicht neu, weiß es aber auf eine originelle Art und Weise zu drehen.

Das gelingt ihm nicht zuletzt aufgrund des exzellenten, leidenschaftlich agierenden Personals. Elba schlüpft nicht nur in seine Rolle, er lebt sie regelrecht. Völlig nachvollziehbar wurde er für seine Leistung mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem Golden Globe (2012) und dem Screen Actors Guild Award (2016). Wilson überzeugt als verführerische Psychopathin, die dem Protagonisten oftmals einen Schritt voraus ist und mit seiner dunklen Seite umzugehen weiß.

„Luther“ gehört zu den spannendsten Crime-Serien der letzten Dekade und hat definitiv einen Platz in der DVD-Sammlung verdient. Für alle, die doch lieber streamen: Sämtliche Folgen sind auch bei Netflix verfügbar.

„Luther: Staffel 1 - 5“: Veröffentlichung am 5. Februar 2021 auf DVD und Blu-ray (Polyband / WVG)

DVD-Komplettbox zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit allen fünf Staffeln von „Luther“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-luther

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 9. Juni 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Rezension zu: Luther: Staffel 1 - 5
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Serienchecks