Der Lehrer„Der Lehrer“ ist ein Paradebeispiel für eine typisch deutsche Serie aus dem Hause RTL: Da trifft ganz viel Klamauk auf Elemente einer abgedroschenen, romantischen Komödie und jede Menge Stereotypen. Mehr...

Klamauk und Klischees im Klassenzimmer
© Sony Pictures / Karussell

Hendrik Duryn muss als Lehrer Stefan Vollmer mal wieder die Schulwelt retten.

„Der Lehrer“ ist ein Paradebeispiel für eine typisch deutsche Serie aus dem Hause RTL: Da trifft ganz viel Klamauk auf Elemente einer abgedroschenen, romantischen Komödie und jede Menge Stereotypen.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Auch die nunmehr dritte Staffel der Dramedy wärmt altbekannte Klischees auf, die vor mehr als 20 Jahren schon „Unser Lehrer Doktor Specht“ bediente:

Dem engagierten Chemie-Lehrer Stefan Vollmer (Hendrik Dury) liegen vor allem die Problemkids am Herzen. Davon gibt es an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule fortan noch mehr als bislang. Die benachbarte Hauptschule ist abgebrannt und wird kurzerhand mit Vollmers Arbeitsstätte zusammengelegt.

Der knasterfahrene Jamil bedarf ebenso besonderer Zuwendung wie eine ehrgeizige Schülerin, die unter Depressionen leidet. Die Themen Magersucht, Lese- und Rechtschreibschwäche sowie Teenie-Schwangerschaft werden als „Schüler in Not“-Fälle der Woche routiniert und oberflächlich abgehakt. Eine strippende Schülerin und ein Fight Club im Heizungskeller der Schule erweisen sich noch als die originellsten Ideen für formelhafte 45-Minuten-Folgen.

Liebeschaos zischen Stefan und der Noske

Als fortlaufende Handlung setzen die Drehbuchautoren weiterhin auf das ewige Hin und Her zwischen Stefan und seiner selbstbewussten Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel). Diese hat sich wider Erwarten gegen eine Zukunft mit ihrem Freund in Boston entschieden. So bleibt sie der Schule als taffe Lehrerin und Stefan als Romanze erhalten.

Zwar kommt sich das Paar so nah wie noch nie, doch ein Happy End steht bei den streitfreudigen Turteltauben weiterhin aus. Kein Wunder: RTL hat kürzlich eine vierte Staffel von „Der Lehrer“ bestellt, die allerdings wohl erst 2016 auf Sendung gehen wird.

Solange müssen sich Fans mit der schlichten DVD-Box zur dritten Staffel zufrieden geben, die abgesehen von einer Bildergalerie ohne Bonusmaterial auskommt.

Link: www.rtl.de/cms/sendungen/serie/der-lehrer.html

Veröffentlichung am 27.03.2015 auf DVD (Sony Pictures/Karussell)

Angebote bei amazon.de:

B00S8XJI4AB00GT5SDQSB002MUQA8WB0055IYUV2

  • Rezension zu: Der Lehrer: Die komplette 3. Staffel
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Serienchecks