Mit „Stille Nacht, raue Nacht“ befeuert das ZDF die Vorfreude auf Weihnachten. Die Komödie mit Maria Ehrich amüsiert am 1. Dezember auf dem „Herzkino“-Sendeplatz um 20:15 Uhr.
Mit „Stille Nacht, raue Nacht“ befeuert das ZDF die Vorfreude auf die Festtage. Die Komödie mit Maria Ehrich amüsiert am 1. Dezember auf dem „Herzkino“-Sendeplatz um 20:15 Uhr.
Mit Weihnachten kann die Wissenschaftlerin und Klimaforscherin Liane Völker (Maria Ehrich) generell wenig bis gar nichts anfangen. Ihr bereitet es große Sorgen, dass der Winter mal wieder viel zu warm ausfällt und bei 18 Grad Celcius der Ginster blüht. Zu den Feiertagen drohen zudem Unwetter mit ganz viel Starkregen.
Doch auch ein heftiger Streit mit ihrem Freund Philipp Teske (Tim Oliver Schultz) hat ihr die Stimmung ziemlich verdorben. Er will unbedingt Nachwuchs. Sie kann sich dagegen nicht vorstellen, Kinder in diese Welt zu setzen. Da Philipp nach der Auseinandersetzung alleine nach Gomera geflogen ist, verbringt Liane die Weihnachtszeit notgedrungen anders als geplant.
Auf der Wintersonnenwende-Party ihrer älteren Schwester Svea Roloff (Victoria Fleer) fühlt sie sich ziemlich fehl am Platz. Mit dem ganzen esoterischen Hokuspokus, der dort zelebriert wird, kann sie als durch und durch rationaler Mensch so gar nichts anfangen. Mit dem spirituell veranlagten Mani (Benito Bause) versteht sie sich dann aber doch überraschend gut. Seine entspannte Art fasziniert sie – vielleicht gerade weil sie oft nicht so gelassen bleiben kann.
Sie könnte sich über so vieles aufregen – etwa über ihren Vermieter und Nachbarn Hinnerk Ohlsen (Antoine Monot), der einen großen Pick-up fährt und auf üppige Weihnachtsbeleuchtung schwört. Ihre Pläne, die Feiertage zum Arbeiten zu nutzen, scheitern endgültig, als plötzlich Marianne (April Hailer) und Wolfgang (Rainer Reiners), ihre Schwiegereltern in spe, vor der Tür stehen.
Ehe sich Liane versieht, verbringt sie Heiligabend mit Mani, den Ohlsens und Philipps Eltern. Was sich zunächst wie ein Albtraum anfühlt, erweist sich als überraschend schönes und besinnliches Erlebnis. Das bringt die Protagonistin dazu, so einiges in ihrem Leben zu überdenken.
Weitere Rollen in „Stille Nacht, raue Nacht“ spielen Angelika Richter, Denise M'Baye, Matilda Lenhardt, Hanna Heckt, Alisha Maimuna Baldé, Ella Oluyinka Nnely und Ester Barth. Der TV-Film wurde von Sophie Averkamp nach einem Drehbuch von Silke Zertz inszeniert.
Keine Lust bis zur TV-Ausstrahlung am Sonntag zu warten? „Stille Nacht, raue Nacht“ kann bereits in der ZDFmediathek gestreamt werden.
hitchecker.de verlost einmal das Buch „Simply. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht. Visuelles Nachschlagewerk zu zentralen Aspekten des Klimawandels“.Anzeige Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-klimawandel
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 29. Dezember 2024.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben