Anwältin Marie-Luise gerät unter Mordverdacht in Polen. Zum Glück kann sie auf die Hilfe ihres Freundes und Kollegen Joachim Vernau zählen.

Joachim Vernau
© ZDF / David Maupile

Anwältin Marie-Luise gerät unter Mordverdacht in Polen. Zum Glück kann sie auf die Hilfe ihres Freundes und Kollegen Joachim Vernau zählen.

Am vergangenen Samstagabend gehörten Jan Josef Liefers und Stefanie Stappenbeck zu den prominenten Wettpaten auf der „Wetten, dass..?“-Couch. Das ZDF hat sie wohl ganz bewusst als Gäste neben Thomas Gottschalk platziert, denn so konnten sie fleißig die Werbetrommel für einen neuen Film ihrer gemeinsam Reihe „Joachim Vernau“ rühren. Diesen zeigt der Mainzer Sender am Montag, den 27. November, zur Primetime um 20:15 Uhr.

Schwere Vorwürfe gegen Marie-Luise

Bei „Versunkene Gräber“ handelt es sich nach der im Februar ausgestrahlten Folge „Düstersee“ um den nunmehr achten Fall des Berliner Anwalts. Der Krimi basiert auf dem vierten Roman um den Protagonisten aus der Feder von Elisabeth Hermann. Josef Rusnak führte nicht nur Regie, sondern steuerte auch das Drehbuch bei.

Die Handlung setzt einige Jahre nach der letzten Geschichte an. Die gemeinsame Kanzlei mit Marie-Luise Hoffmann (Stappenbeck) ist inzwischen Geschichte. Vernaus ehemalige Kollegin hält sich jetzt in Polen auf. Von dort ereilt ihn ein Hilferuf. Marie-Luise befindet sich im Krankenhaus und muss sich schweren Vorwürfen stellen. Sie soll den deutschen Gelegenheitsarbeiter Horst Schwertfeger ermordet haben.

Undercover-Einsatz im Seniorenheim

Auch Hoffmanns Freund Jacek Jankowski (Adrian Topol) steht unter Verdacht. Seine polnische Pflichtverteidigerin Zuzanna Makowska (Marta Sroka) verfolgt den Plan, Marrie-Luise als Schuldige darzustellen. Das will Vernau natürlich zu verhindern wissen. Ihn macht vor allem Jaceks eisernes Schweigen misstrauisch.

Bislang stützt sich die Mordanklage nur auf Indizien. Deshalb startet Joachim Ermittlungen im Umfeld des Opfers. Dabei behilflich sind ihm Ingeborg Huth (Carmen-Maja Antoni), genannt Hütchen, und ihr Kurt (Winfried Glatzeder), die für ihn Nachforschungen in einer Seniorenresidenz anstellen. Undercover, versteht sich. Können sie Marie-Luise gemeinsam aus der verzwickten Situation befreien?

Krimifans müssen sich übrigens nicht zwangsläufig bis zur TV-Ausstrahlung von „Versunkene Gräber“ gedulden. Der 90-Minüter kann bereits vorab in der ZDFmediathek gestreamt werden.

Roman „Versunkene Gräber“ von Elisabeth Herrmann zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die Romanvorlage zum ZDF-Krimi aus der Feder von Elisabeth Herrmann. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-vernau

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 20. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Roman „Versunkene Gräber“ von Elisabeth Herrmann zu gewinnen
  • Foto: Versunkene Gräber Roman
  • Teilnahmeschluss: 20.01.2024
  • Gewonnen hat: Marco P. aus Köln

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film