Zur Primetime am 11. September setzt das ZDF auf eine seiner erfolgreichsten Krimiserien im Programm: Es unterhält ein neuer Film der Reihe „Unter anderen Umständen“.

Unter anderen Umständen Szene
© ZDF / Georges Pauly

Kommissarin Jana Winter muss einen verzwickten Mordfall hinterfragen, der für ihre Kollegen schon geklärt war. Liegt sie mit ihrem Bauchgefühl richtig?

Zur Primetime am 11. September setzt das ZDF auf eine seiner erfolgreichsten Krimireihen im Programm: „Unter anderen Umständen“ mit Natalia Wörner als Ermittlerin Jana Winter meldet sich mit einem neuen Fall zurück. Die spielfilmlange Folge mit dem Titel „Mütter und Söhne“ läuft um 20:15 Uhr, ist aber bereits vorab in der ZDFmediathek verfügbar.

Ein Bauer stößt in der Nähe von Flensburg auf ein scheinbar verunglücktes Auto unter einer Brücke. Der Insasse ist tot. Wider Erwarten kann das Ganze aber nicht als Unfall abgehakt werden. Schnell wird klar: Björn Hinrichs (Tom Jester), das Opfer, wurde bereits getötet, bevor sich der Wagen überschlagen hat. Doch von wem?

Der wahrscheinlichste Täter

Als Hauptverdächtiger gilt der gewalttätige Henning Riedel (Matthias Reichwald), der wegen Körperverletzung vorbestraft ist. Er lebt in dem Mietshaus, das Hinrichs verwaltet hat. Zwischen den beiden Männern war es zu einem heftigen Streit gekommen. Als an der Tatwaffe die DNA Riedels nachgewiesen wird, scheint der Fall geklärt – zumindest für Jana Winters Kollegen.

Doch sie glaubt nicht an Riedels Schuld. Sie fühlt Imogen Jepsen (Isabella Bartdorff), mit der Hinrichs eine Affäre hatte, auf den Zahn. Deren Sohn Lukas (Tom Gronau) ist angehender Polizist und zeigte sich zuletzt etwas zu interessiert an den laufenden Ermittlungen. Da stimmt doch etwas nicht!

Ein gefälschtes Alibi

Tatsächlich erweist sich Imogens Alibi als Lüge: Sie hat sich zur Tatzeit nicht wie angegeben in ihrer Stammkneipe aufgehalten. Lukas wiederum übte Druck auf den Wirt aus, der den Ermittlern alte Aufnahmen seiner Überwachungskamera zuspielte, auf denen Imogen zu sehen war.

Jana steht kurz davor, den Fall zu lösen, da geschieht etwas Unerwartetes: Die Kommissarin erwischt ihren eigenen Sohn Leo (Jacob Lee Seeliger) dabei, wie er heimlich ihre Ermittlungsunterlagen durchsucht. Aber warum?

Spitzenquoten für „Unter anderen Umständen“

Im vergangenen März lockte „Unter anderen Umständen“ mit dem TV-Film „Dämonen“ 7,10 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 25,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 0,55 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern für solide 9,0 Prozent Marktanteil. Ob „Mütter und Söhne“ diesen Quotenerfolg wiederholen kann, bleibt abzuwarten.

Inszeniert wurde Winters aktueller Fall von Gunnar Fuchs. Das Drehbuch steuerte Elke Rössler bei. Martin Brambach, Ralph Herforth, Lisa Werlinder, Julia Goldberg, Dagmar Leesch, Miriam Morgenstern, Rolf Becker, Iryna Poplavska, Tim Porath, Helge Gutbrod und Marten Baum sind in weiteren Rollen zu sehen.

Flensburg-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Glücksorte in und um Flensburg: Fahr hin & werd glücklich“ von Sven Sörensen und Carola Siedhoff. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-flensburgglueck

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „Glücksorte in und um Flensburg: Fahr hin & werd glücklich“ zu gewinnen
  • Foto: Glücksorte in Flensburg
  • Teilnahmeschluss: 31.10.2023
  • Gewonnen hat: Thomas H. aus Bitburg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film