Nach einem Sprengstoffanschlag ermittelt die „SOKO Wien“ zunächst in eine falsche Richtung. Die aktuelle Folge der ZDF-Krimiserie wartet mit einer überraschenden Wendung auf.

SOKO Wien Szene
© ZDF / Petro Domenigg / Filmstills.at KG

Nach einem Sprengstoffanschlag ermittelt die „SOKO Wien“ zunächst in eine falsche Richtung.

Im Zweiten sorgt am 22. Dezember die vorletzte Fall aus der 17. Staffel von „SOKO Wien“ für Spannung am Vorabend. Die Krimiserie läuft wie gewohnt um 18:00 Uhr. Die Folge mit dem Titel „Knalleffekt“ ist bereits einen Tag vorab in der ZDFmediathek verfügbar.

Das Ermittlerteam aus der österreichischen Hauptstadt muss diesmal den Mord an einem einflussreichen Beamten aus dem Wirtschaftsministerium aufklären: Richard Bichler wurde Opfer eines Anschlags. Jemand hat einen Sprengsatz im Dienstauto des Politikers gezündet. Wie durch ein Wunder saß Bichlers Fahrer Dennis Hölzl (Martin Bermoser) zum Zeitpunkt der Explosion noch nicht im Wagen. Reine Glückssache?

Rache als mögliches Tatmotiv

Auch die Journalistin Sonny Yilmaz (Anca Cipariu) gilt als Verdächtige: Sie arbeitet an einem Enthüllungsbericht über Bichler. Sie macht ihn verantwortlich für den Tod ihres Bruders und zwei weiterer Menschen, die beim Brand in einem Club ums Leben kamen.

Bichler soll gemeinsame Sache mit dem skrupellosen Bauunternehmer Clemens Steinhammer (David Baalcke) gemacht haben. So abwegig scheint das nicht: Schon in der Vergangenheit wurden Bichler krumme Geschäfte vorgeworfen. Dann kommt heraus: Kurz vor seinem Tod ist er mit Steinhammer in einen heftigen Streit geraten. Auslöser für die Auseinandersetzung könnte eine Nachricht von Philipp Lind (Christoph Radakovits) gewesen sein, der Bichlers Rücktritt forderte. Was hatte der Absender gegen den Beamten in der Hand?

Alles anders als gedacht

Der Fall nimmt Fahrt auf, als der Mann auf den Aufzeichnungen der zum Tatzeitpunkt aktiven Überwachungskameras als Nicolae Radu (Johnny Mhanna) identifiziert wird. Dieser gehört einer Verbrecherbande an, die auf die Herstellung von Sprengsätzen spezialisiert ist. Dann die überraschende Wendung: Der Sprengsatz wurde platziert, um Hölzl zu töten. Bichler hätte bei der Explosion gar nicht im Auto sitzen sollen. Doch warum war der Chauffeur Ziel des Anschlags?

Kriminalhauptkommissar Max Herzog (Martin Gruber), Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl) und Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) müssen alles noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive beleuchten.

Das Drehbuch zu „Knallefekt“ stammt aus der Feder von Michael Griessler. Regie führte Holger Barthel. Am 29. Dezember schickt das ZDF das „SOKO Wien“-Staffelfinale mit dem Titel „Lieblingsmensch“ über den Äther. Ohne Pause geht es bereits am 5. Januar 2024 mit der 18. Runde des TV-Dauerbrenners weiter.

Wien-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Ratgeber „Reiseführer Wien: Reisen mit Insider-Tipps“ von Benjamin Breitegger und Walter M. Weiss aus dem Hause Marco Polo. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wien

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 21. Februar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Ratgeber „Reiseführer Wien: Reisen mit Insider-Tipps“ zu gewinnen
  • Foto: Reiseführer Wien: Reisen mit Insider-Tipps
  • Teilnahmeschluss: 21.02.2024
  • Gewonnen hat: Bianca D. aus Leverkusen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film