Ungewöhnlicher Sendeplatz für „SOKO Wien“: Die Krimiserie darf ausnahmsweise am Mittwoch um 20:15 Uhr ran. Das ZDF zeigt den im Frühjahr abgesagten 90-Minüter „Der große Mitsch“.
Etliche Monate später als geplant schafft es das jüngste Primetime-Special von „SOKO Wien“ doch noch ins deutsche TV.
Die Krimiserie „SOKO Wien“ unterhält normalerweise auf dem Sendeplatz freitags gegen 18:00 Uhr im ZDF-Programm. Ausnahmsweise wird in der österreichischen Hauptstadt aber einmalig zur Primetime am Mittwoch ermittelt.
Am 25. September holt das Zweite die spielfilmlange Folge „Der große Mitsch“ nach. Diese stellt den Auftakt der 18. Staffel dar und hätte ursprünglich schon Ende Februar laufen sollen. Die Ausstrahlung wurde damals jedoch kurzfristig zugunsten der Übertragung eines Fußballspiels der deutschen Nationalmannschaft der Frauen abgesagt.
In dem 90-Minüter werden Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow), Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl), Major Max Herzog (Martin Gruber) und Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck (Maria Happel) von dem Fall um den Mord an einer jungen Escortdame auf Trab gehalten. Die Leiche wird in der Wohnung von Tausendsassa Michael „Mitsch“ Holzner (Thomas Mraz) gefunden, der diese aus der finanziellen Not heraus ständig untervermietet.
Auch Pascal Brandau (Nick Romeo Reimann), der Freund von Holzners Tochter Antonia (Paula Nocker), geht ständig ein und aus. Eine Nachbarin will gesehen haben, dass er einer der letzten Männer war, den das Opfer empfangen hat. Offenbar hatte er ein Verhältnis mit der jungen Frau.
Mitsch glaubt dennoch an die Unschuld Pascals und gewährt ihm Unterschlupf bei seiner alten Freundin Beate „Bea“ Fux (Rebecca Immanuel), damit er sich vor der Polizei verstecken kann. Die SOKO nimmt den Zuhälter Attila Schwarz (Anton Noori) ins Visier, der jedoch ein Alibi vorweisen kann.
Ein braunes Haar lenkt den Verdacht schließlich auf den gerade erst aus der Haft entlassenen Lucki Kreuz (Reinhold G. Moritz), der Mitsch und dessen Freund Dietrich „Krollo“ Kroll (Michael Fuith) unter Druck setzt. Gemeinsam mit ihnen und „Beisl“-Wirt Markus „Maschek“ Schäfer (Rainer Doppler) hat Kreuz vor einigen Jahren wertvolle Sisi-Sterne bei einer Ausstellung geklaut. Diese will er sich nun zurückholen.
Doch wo genau ist die Beute? Und handelt es sich bei der Frau in Schwarz, die ebenfalls am Tatort gesehen wurde, um die ursprüngliche Besitzerin der Sterne? Als plötzlich Pascal erstochen, Antonia entführt und Mitsch erpresst wird, kommt es zum rasanten Showdown bei der Wiener Mörderjagd.
Für das Drehbuch zeichnen sich Natalia Geb und Sönke Lars Neuwöhner verantwortlich. Regie führte Sophie Allet-Coche. Wann es freitags mit neuen Folgen von „SOKO Wien“ weitergeht, steht noch nicht fest. Am 27. September ist um 18:00 Uhr eine alte Folge aus Staffel 16 zu sehen. In Österreich startet Staffel 19 am 1. Oktober im Programm von ORF 1.
hitchecker.de verlost einmal den „GuideMe Reiseführer Wien“ aus dem Hause Dumont. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wien
Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 20. Oktober 2024.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben