ABC macht Schluss mit dem „Grey's Anatomy“-Ableger „Seattle Firefighters“. Was bedeutet diese Entscheidung für die Mutterserie?

Seattle Firefighters Szene
© ABC / Disney+

ABC macht Schluss mit dem „Grey's Anatomy“-Ableger „Seattle Firefighters“. Was bedeutet diese Entscheidung für die Mutterserie?

Das US-Network ABC hat angekündigt, den TV-Dauerbrenner „Station 19“ mit der kommenden Season 7 zum Abschluss zu bringen. Die Serie ist hierzulande unter dem sperrigen Titel „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ bekannt. Es handelt sich nach dem bereits 2013 beendeten „Private Practice“ um das zweite Spin-off zum langjährigen Krankenhausdrama „Grey's Anatomy“.

ABC verspricht ein rundes Ende für „Station 19“. Da die Produktionsphase der finalen Runde nach den Autoren- und Schauspielerstreiks erst anläuft, besteht noch die Möglichkeit, alle offenen Handlungsstränge zu klären. Allerdings bleibt dafür nur begrenzt Zeit: Die siebte Staffel wird lediglich zehn Folgen umfassen. Damit wird die Serie auf insgesamt 105 Episoden kommen.

Bereits im vergangenen Januar wurde bekannt, dass Krista Vernoff ihre Funktion als Showrunnerin bei „Station 19“ und „Grey's Anatomy“ aufgibt. Für die letzten Geschichten um die Feuerwehrfrauen und -männer in Seattle übernehmen Zoanne Clack und Peter Paige die kreativen Zügel.

Zukunft von „Grey's Anatomy“ unklar

In den USA sollen die allerletzten Folgen ab 14. März 2024 auf einem neuen Sendeplatz ausgestrahlt werden. Sie laufen fortan donnerstags um 22:00 Uhr und nicht mehr um 20:00 Uhr. Entsprechend ist „Station 19“ künftig im Anschluss an „Grey's Anatomy“ zu sehen. Die Mutterserie zelebriert 2024 mit ihrer 20. Staffel ein großes Jubiläum.

Der Entschluss, den Ableger einzustellen, könnte auch auf ein baldiges Ende des ganzen Franchise hindeuten. Schon seit Jahren wird über das Aus von „Grey's Anatomy“ spekuliert. Die ehemalige Hauptdarstellerin Ellen Pompeo zog sich zuletzt weitgehend aus der Serie zurück und war in Staffel 19 nur noch in acht von zwanzig Folgen dabei. Season 20 wird wie die Finalrunde von „Station 19“ bloß aus zehn Episoden bestehen – bedingt durch die Verzögerungen wegen der inzwischen beendeten Hollywood-Streiks.

„9-1-1“ wechselt zu ABC

Auch ohne die „Seattle Firefighters“ setzt ABC weiterhin auf spektakuläre Rettungseinsätze: Die erfolgreiche Notrufserie „9-1-1“, bislang zu sehen beim Konkurrenten FOX, wechselt mit Staffel 7 zum Sender. Hierzulande sind „Seattle Firefighters“, „Grey's Anatomy“ und „9-1-1“ bei ProSieben und bei den Streaming-Diensten Disney+ sowie Joyn beheimatet.

Sollte es zu einer 21. Staffel von „Grey's Anatomy“ kommen, bleibt abzuwarten, ob einige Figuren aus „Station 19“ weiterhin auch in der Handlung der Krankenhausserie auftauchen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Crossover-Folgen zwischen den beiden Produktionen. Zum Cast des Spin-offs zählen Jaina Lee Ortiz, Jason George, Grey Damon, Barrett Doss, Alberto Frezza, Jay Hayden, Okieriete Onaodowan, Danielle Savre, Miguel Sandoval, Boris Kodjoe, Stefania Spampinato, Carlos Miranda, Josh Randall, Merle Dandridge und Pat Healy.

Staffel 17 von „Grey's Anatomy“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 17 von „Grey's Anatomy“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-greys17

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 5. Februar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 17 von „Grey's Anatomy“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Grey's Anatomy 17 DVD
  • Teilnahmeschluss: 05.02.2024
  • Gewonnen hat: Pia M. aus Hannover

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film