RTL fährt ganz gut mit dem „tödlichen Dienst-Tag“. „Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi“ konnte mit Film Nummer 2 zulegen. Was läuft an den nächsten Dienstagen?
Der „tödliche Dienst-Tag“ bei RTL funktioniert weiterhin ganz gut. Die neue Reihe „Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi“ konnte in ihrer zweiten Ausstrahlunsgwoche zulegen. Was läuft an den nächsten Dienstagen?
„Sonderlage – Ein Hamburg-Krimi“ startete am 14. Februar solide, aber nicht so erfolgreich wie zuletzt „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ im Programm von RTL. Am vergangenen Dienstag zeigte der Kölner Sender mit „Das Kind wird sterben“ einen zweiten Film der neuen Reihe.
Insgesamt schalteten 2,60 Millionen Menschen zu besten Sendezeit um 20:15 Uhr ein. Damit konnte die Serie ihre Reichweite im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern. Damals reichte es für 2,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Beim Gesamtpublikum sicherte sich „Sonderlage“ am 21. Februar 10,2 Prozent Marktanteil. Besonders gut lief es wieder in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen: 1,19 Millionen Krimifans bescherten RTL ordentliche 10,6 Prozent Marktanteil. Lediglich beim jungen Publikum fuhr das Format abermals einen mageren Wert ein: Mehr als ein Marktanteil in Höhe von 8,5 Prozent war mit 0,47 Millionen Personen im Alter von 14 bis 49 nicht zu holen.
Angesichts des Aufwärtstrends beim Gesamtpublikum stehen die Chancen auf eine Verlängerung von „Sonderlage“ ganz gut. Bislang wurden lediglich die beiden gezeigten Filme produziert, die jeweils eine Woche vor ihrer linearen Ausstrahlung beim Streaming-Dienst RTL+ Premiere feierten.
Bereits ab kommenden Dienstag, den 28. Februar, schickt RTL mit „Auris“ die nächste neue Krimireihe ins Quotenrennen. Mit „Der Fall Hegel“ und „Die Frequenz des Todes“ liegen auch hier vorerst nur zwei TV-Filme vor.
Damit muss der Dienstagabend ab 14. März abermals frisch bestückt werden: Eine zweite Chance bekommt dann der abendfüllende Krimi „Einsatz in den Alpen: Der Armbrustkiller“, der bei der Erstausstrahlung an einem Donnerstagabend im März 2022 floppte.
Für den 21. März hat RTL „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ angekündigt. Es handelt sich um die TV-Adaption der erfolgreichen „Miss Merkel“-Romanreihe aus der Feder von David Safier. In dieser versucht sich eine fiktive Version von Altkanzlerin Angela Merkel als Hobbydetektivin in der Uckermark. Die Hauptrolle spielt Katharina Thalbach. Für die 90-minütige Komödie zeichnet sich die Letterbox Filmproduktion verantwortlich. Bereits ab 14. März steht sie zum Abruf bei RTL+ bereit.
hitchecker.de verlost einmal den ersten Roman der „Miss Merkel“-Reihe von David Safier mit dem Titel „Mord in der Uckermark“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-missmerkel
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 21. März 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2022 by TEXT-BAUER