2017 reaktivierte das US-Network FOX seine einstige Erfolgsserie "Prison Break" mit einer Revival-Staffel nach acht Jahren Sendepause. Trotz mäßiger Quoten wurde eine sechste Season in Aussicht gestellt. Doch wann genau geht es mit der Geschichte um Michael Scofield weiter? Mehr...

Prison Break: Wann kommt Season 6?
© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Fans von "Prison Break" üben sich schon zwei Jahre in Geduld: Wann können sie endlich wieder mit Michael Scofield in eine neues Ausbruch-Abenteuer starten?

Anzeige

2017 reaktivierte das US-Network FOX seine einstige Erfolgsserie "Prison Break" mit einer Revival-Staffel nach acht Jahren Sendepause. Die Einschaltquoten dieser fünften Staffel blieben mäßig. Dennoch nickten die Programmverantwortlichen im Januar 2018 eine Fortsetzung ab. Schnell war aber klar: So schnell wird Season 6 nicht kommen.

Serienschöpfer Paul Scheuring und sein kreatives Team wollten sich Zeit damit lassen, ein neues dramaturgisches Konzept für "Prison Break" zu entwickeln. Konkrete Hinweise, welche Richtung die Geschichte einschlagen wird, gab Scheuring zuletzt über Twitter. Nach Fertigstellung des Drehbuchs zum Staffelauftakt verkündete er im März 2018, die Serie werde sich wieder auf ihre frühen Anfänge zurückbesinnen.

Comeback von William Fichtner

Gut zwei Wochen Später veröffentlichte Scheuring ein Foto mit den Schauspielern Wentworth Miller, Dominic Purcell, Amaury Nolasco und William FichtnerAnzeige und folgender Bildunterschrift: „Wenn Gott will und alles nach Plan läuft, werden diese Streuner in Kürze wieder auf euren Bildschirmen zu sehen sein.“

Amazon Unlimited Music Anzeige

Trotz vager Zeitangabe bestätigte der TV-Produzent damit immerhin die Gerüchte um eine Rückkehr von Fitchner als FBI-Agent Alex Mahone. Das befeuerte auch die Spekulationen um eine naheliegende Storyline für Staffel 6: Michael Scofield könnte künftig für die US-Behörden arbeiten. Bereits die finale Folge von Season 5 deutete eine mögliche Kooperation des "Prison Break"-Protagonisten mit der CIA an.

Ausstrahlung in der Midseason 2020?

Wird Michael der US-Regierung helfen, wichtige Persönlichkeiten aus Gefängnissen im Ausland zu befreien? Oder wird er gar „Ausbruchtester" für Hochsicherheitsgefängnisse? Weder Scheuring noch FOX haben sich bislang in die Karten schauen lassen. Ebenso unklar ist weiterhin, wann genau "Prison Break" ins Programm zurückkehren wird. Bei der Präsentation der FOX-Serien für die neue TV-Saison 2019/20 im vergangenen Mai blieb eine Ankündigung von Staffel 6 des Ausbruchsdramas aus.

Das muss aber nichts heißen: Wenn die neue "Prison Break"-Runde wie Season 5 wieder nur neun Folgen umfassen wird, wäre eine Ausstrahlung in der sogenannten Midseason im Frühjahr oder Sommer 2020 denkbar. Dann würde die Serie auch ihr 15-jähriges Jubiläum feiern: In den USA lief die Pilotfolge am 29. August 2005.

Season 5 auf DVD zu gewinnen

Zweite Verlosungsrunde, neue Gewinnchance: hitchecker.de spendiert einmal Season 5 von "Prison Break" auf DVD. Um teilzunehmen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-prisonbreak

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest, damit ihr auch in Zukunft kein Gewinnspiel verpasst! Teilnahmeschluss ist der 17. Dezember 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Adele N. aus Mannheim.

Gewinner der ersten Verlosungsrunde: Paula S. aus Berlin und Tim K. aus Cottbus

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film