In „Operation Omerta“ kommt es zu einer nervenaufreibenden Geiselnahme im finnischen Präsidentenpalast. „Vikings“-Star Jasper Pääkkönen spielt eine der Hauptrollen.
In „Operation Omerta“ kommt es zu einer nervenaufreibenden Geiselnahme im finnischen Präsidentenpalast. „Vikings“-Star Jasper Pääkkönen spielt eine der Hauptrollen.
Das „Montagskino im ZDF“ widmet sich in der Regel aktuellen Spielfilmproduktionen aus aller Welt. Ab und an wird der Sendeplatz um 22:15 Uhr aber auch mit einem Mehrteiler bestückt – so wie am 25. November und 2. Dezember.
Es unterhalten jeweils zwei Folgen der finnischen Miniserie „Operation Omerta“ aus dem Jahre 2021. Das ZDF zeigt den Actionthriller als deutsche Free-TV-Premiere, nachdem er bereits im Sommer 2022 beim Streaming-Dienst Prime Video veröffentlicht wurde.
„Operation Omerta“ basiert auf dem Bestseller „Die Geiseln“ (Originaltitel: „6/12“) des finnischen Autors Ilkka Remes. Für die Drehbücher zeichnen sich Jari-Olavi Rantala, Mika Karttunen und Antti J. Jokinen verantwortlich. Regie führte Aku Louhimies („Mittsommerlust“).
Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...
Die Geschichte dreht sich um den finnischen Sicherheitspolizisten Max Tanner (Jasper Pääkkönen) und seine schwedische Kollegin Sylvia Madsen (Nanna Blondell), die zunächst noch Seite an Seite für die EJPO arbeiten. Dabei handelt es sich um eine Spezialeinheit der Europäischen Union. Doch als ein Einsatz in Tallinn missglückt, wird die Agentin vom Dienst suspendiert.
Trotzdem erteilt ihr EJPO-Leiterin Marie Leclair (Cathy Belton) schon bald einen Spezialauftrag: Sie soll als Leibwächterin von General Jean Morel (Zijad Gacic) fungieren und diesen nach Helsinki begleiten. Der französische Vorsitzende des Militärausschusses der Europäischen Union wurde von Präsident Koskivuo (Robert Enckell) zu einem Empfang geladen, der anlässlich des finnischen Unabhängigkeitstages stattfindet.
Die Veranstaltung wird zum Ziel eines Terroranschlags durch eine Gruppe um den Serben Vasa Janković (Sverrir Gudnason) – initiiert durch die russische Anwältin Anya (Nika Savolainen). Sie hat Vasa zum einen viel Geld versprochen, wenn er die „Operation Omerta“ erfolgreich durchzieht. Zum anderen hat sie ihm zugesagt, seinen Vater Borislav (Miodrag Stojanovic) zu befreien. Der Kriegsverbrecher sitzt in einem finnischen Gefängnis.
Als die Staatsoberhäupter im Präsidentenpalast als Geiseln genommen werden, übernimmt Max die Rolle als Verhandlungsführer. Von Marie erfährt er, dass Sylvia als Morels Bodyguard ganz spezielle Anweisungen bekommen hat. Wie sich herausstellt, scheint der General der Hauptgrund des Anschlags.
Morel setzt sich nicht nur für strenge Sanktionen gegen Russland ein, er sorgte auch maßgeblich für die Verurteilung von Borislav. Schaffen es Sylvia und Max, die gefährliche Situation unter Kontrolle zu bringen und die Geiseln zu befreien?
Die vier Folgen von „Operation Omerta“ werden direkt im Anschluss an ihre lineare Ausstrahlung in der ZDFmediathek veröffentlicht.
hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit dem Vierteiler „Operation Omerta“.Anzeige Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-omerta
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 26. Dezember 2024.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben