Inspector Barnaby ermittelt ab Sonntag wieder im Zweiten. Zunächst muss der von Neil Dudgeon gespielte Protagonist den Mord an einem Haustierdetektiv aufklären.

Inspector Barnaby: Von Hunden und Menschen
Sergeant Jamie Winter (Nick Hendrix) und DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) tauschen sich über ihren aktuellen Fall aus / © ZDF, Mark Bourdillon

Inspector Barnaby ermittelt ab Sonntag wieder im Zweiten. Zunächst muss der von Neil Dudgeon gespielte Protagonist den Mord an einem Haustierdetektiv aufklären.

Die britische Krimiserie „Inspector Barnaby“ (Originaltitel: „Midsomer Murders“) erfreut sich seit vielen Jahren auch hierzulande großer Beliebtheit. Die zweite Hälfte der inzwischen 24. Staffel hat das ZDF dennoch extrem lange zurückgehalten. Nachdem die ersten beiden Folgen bereits Ende Januar 2024 zu sehen waren, kommt es nun erst fast ein ganzes Jahr später zur Fortsetzung im Programm.

Leiche im Hundezwinger

Am Sonntag, den 12. Januar, schickt der Mainzer Sender den 90-Minüter „Von Hunden und Menschen“ auf dem gewohnten Sendeplatz um 22:15 Uhr über den Äther. DCI John Barnaby (Neil Dudgeon), DS Jamie Winter (Nick Hendrix) und der Rest des Teams untersuchen diesmal den Mord an dem Haustierdetektiv Frank Bailey (Nathan Sussex). Die Leiche des Mannes wurde im leeren Zwinger des Hundes gefunden, den dieser ausfindig machen sollte.

Kim (Catherine Tyldesley), die Witwe des ehemaligen Inhabers einer Technologiefirma, vermutet die Haustier-Diebstahlsmafia hinter der Tat. Ansonsten habe es auch eine Fehde mit Nachbar William Fleming (Duncan Pretson) gegeben.

Ihre eigenen Differenzen mit Frank verschweigt Kim dagegen. In der Ehe kriselte es, weil er sich emotional noch immer sehr mit seiner ersten Frau Eshani (Mina Anwar) verbunden fühlte. Barnaby findet das natürlich zeitnah heraus. Allerdings offenbaren sich etliche weitere Verdächtige.

Die üblichen Verdächtigen

Lorna McIntosh (Josie Lawrence), eine auf den ersten Blick harmlose Alte mit einem Faible für Katzen, scheint Frank bedroht zu haben. Darauf weist ein Foto hin, das auf dem Handy des Toten entdeckt wird.

Wegen der Erbschaft wäre nicht nur bei Kim, sondern auch bei Franks Neffe Tai Yang (Tom Moya) und bei Hundetrainerin Madeline Saunders (Josie Lawrence) ein schlüssiges Mordmotiv auszumachen. Bei einer Befragung verhält sich Letztere besonders auffällig: Sie lässt ihre Tochter Daniella (Tia May Watts), deren Leben sie zu kontrollieren scheint, kaum zu Wort kommen und reißt jede Konversation an sich. Versucht sie, etwas zu verbergen?

Noch kein Termin für Staffel 25

Ins Visier der Ermittlungen gerät darüber hinaus Williams Sohn Perry (Charlie Condou), der nicht nur eine Rechnung mit Frank offen hatte. Eine überraschende Wendung im Fall bringt schließlich ein DNA-Beweis, den Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) liefert.

Bereits am 19. Januar zeigt das ZDF mit „Tödliches Klima“ die abschließende Folge der aktuellen Staffel. Eine 25. Runde von „Inspector Barnaby“ soll im Laufe des Jahres in Großbritannien und den USA Premiere feiern. Wann es zu einer deutschen Ausstrahlung kommen wird, steht noch in den Sternen.

Buch „Inspector Barnaby: Die Drehorte der beliebten ZDF-Serie“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Inspector Barnaby: Die Drehorte der beliebten ZDF-Serie“ von Sabine Schreiner und Joan Street. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-barnaby

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 12. Februar 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!



  • Gewinn: Buch „Inspector Barnaby: Die Drehorte der beliebten ZDF-Serie“ zu gewinnen
  • Foto: Inspector Barnaby: Die Drehorte der beliebten ZDF-Serie
  • Teilnahmeschluss: 12.02.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film