Es läuft weiterhin nicht rund für Stefan Raab und „Du gewinnst hier nicht die Million“. Droht der Show angesichts der miesen Einschaltquoten die Absetzung?

Du gewinnst hier nicht die Million
Muss Stefan Raab bald die RTL-Primetime am Mittwoch räumen? / © RTL, Raab Entertainment, Julia Feldhagen

Es läuft weiterhin nicht rund für Stefan Raab und „Du gewinnst hier nicht die Million“.

Seit Februar zeigt RTL die wöchentliche Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ von Stefan Raab nicht mehr nur beim Streaming-Dienst RTL+, sondern auch im linearen Programm. Dort sucht die Sendung mittwochs um 20:15 Uhr noch immer ihr Publikum – und will es einfach nicht finden. Die Einschaltquoten gingen zuletzt weiter bergab.

Miese Marktanteile

Der Handlungsbedarf wurde erkannt. Anfang April kündigte RTL kurzfristig zwei Spezialausgaben von „Du gewinnst hier nicht die Million“ mit prominenten Kandidatinnen und Kandidaten an. Das erste Special mit Joey Kelly, Mimi Kraus, Larissa Marolt, Paul Janke und Lucca Hänni flimmerte am vergangenen Mittwochabend über die Bildschirme, brachte allerdings nicht den erhofften Aufschwung.

Insgesamt schalteten nur 0,96 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, was einem miserablen Marktanteil von 4,2 Prozent entsprach. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es nicht gut aus: 0,40 Millionen Menschen bescherten RTL lediglich 8,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Damit wiederholte die Show den mageren Wert der Vorwoche.

Der Hype ist vorbei

Am 16. April werden Tom Beck, René Casselly, Timur Ülker und Björn Werner gegen Raab im Kampf um eine Million Euro antreten. Danach sind laut aktuellem Stand wieder reguläre Ausgaben von „Du gewinnst hier nicht die Million“ geplant – inklusive Raabs Stand-up-Einlagen und der Einspielfilmchen.

Angesichts der Quoten sind aber weitere kurzfristige Änderungen nicht ganz unwahrscheinlich: Schrauben Raab und RTL noch mal am Konzept? Wandert „Du gewinnst hier nicht die Million“ auf einen späteren Sendeplatz – oder wieder exklusiv zu RTL+? Oder droht gar die Absetzung der Show?

Wie auch immer die Antworten ausfallen, eines steht schon jetzt fest: Der große Hype ums Raab-Comeback ist bereits verflogen.

Best-of-Scheibe von Stefan Raab zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die Vinyl „Seine größten Hits (25 Jahre)“ von Stefan Raab. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-raabbestof

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Best-of-Scheibe von Stefan Raab zu gewinnen
  • Foto: Best-of Stefan Raab
  • Teilnahmeschluss: 31.05.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film