Bald ist Schluss: Die Krimiserie „Letzte Spur Berlin“ meldet sich mit ihren letzten Fällen im ZDF-Programm zurück. Sie löst ab März „SOKO Leipzig“ am Freitagabend ab.

Letzte Spur Berlin
© ZDF / Oliver Feist

Bald ist Schluss: Die langjährige Serie „Letzte Spur Berlin“ meldet sich mit ihren allerletzten Fällen im ZDF-Programm zurück. Sie löst ab März „SOKO Leipzig“ am Freitagabend ab.

Ab 1. März heißt es Abschied nehmen im ZDF: Die seit 2012 laufende Krimiserie „Letzte Spur Berlin“ biegt dann auf die Zielgerade ein. Das ZDF zeigt freitags um 21:15 Uhr die 13. und finale Staffel des TV-Dauerbrenners mit Jasmin Tabatabai, Hans-Werner Meyer, Josephin Busch und Aleksandar Radenković. Es unterhalten noch einmal 12 Folgen.

Das ZDF verkündete bereits im Januar 2023 das anstehende Ende für „Letzte Spur Berlin“. Die Serie muss Platz machen für Formate, die eine jüngere Zielgruppe vor die Bildschirme locken. Diese visiert der Mainzer Sender im Zuge einer „zukunftsfähigen Programmentwicklung“ an. Auch der langjährige Vorabend-Krimi „SOKO Hamburg“ fällt dieser Neuausrichtung zum Opfer. Hier läuft die sechste und letzte Runde bereits seit Anfang Januar montags um 18:00 Uhr.

Eine verschwundene Anwältin

Der erste neue Fall für das Ermittlerteam aus „Letzte Spur Berlin“ dreht sich um die vermisste Anwältin Isa Brehm, gespielt von Mareike Zwahr. Diese arbeitet in einer Wirtschaftskanzlei und wurde gerade erst befördert. Das erfahren Oliver Radek (Meyer), Mina Amiri (Tabatabai), Lucy Elbe (Busch) und Alexander von Tal (Radenković) von Arndt Brehm (Laurenz Laufenberg), dem Ehemann der Verschwundenen.

Offenbar stand die ehrgeizige Anwältin in Konkurrenz mit ihrer Kollegin Daniela Reverding (Barbara Philipp), die ihre Position in Gefahr sah. Würde sie aber so weit gehen und ihrer Gegenspielerin etwas antun?

Kanzleichef unter Verdacht

Als Hauptverdächtiger gilt schließlich Kanzleichef Roman Oellert (Simon Eckert), mit dem Isa eine nicht ganz freiwillige Affäre verband. So konnte die Juristin aber beruflich aufsteigen. Wie sich herausstellt, setzte sie Oellert zuletzt unter Druck. Isa hat beobachtet, wie dieser versuchte, seine Ex-Mitarbeiterin Lilly Janowitz (Meira Durand) zu vergewaltigen. Mit dem Wissen wollte sie sich aus der Affäre befreien. Wurde ihr die Aktion zum Verhängnis?

Die Folge mit dem Titel „Danach“ steht bereits vor ihrer linearen Ausstrahlung in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. Sie wurde von Regisseurin Verena S. Freytag nach einem Drehbuch von Silke Schwella und Stefanie Fies inszeniert. Ab 1. März ist zudem auch die nächste Episode („Schutzlos“) online verfügbar.

Der lange Krimi-Abend beginnt im ZDF am Freitag wie gewohnt schon um 20:15 Uhr mit einer neuen Folge von „Der Staatsanwalt“.

Letzte Spur Berlin: Staffel 11 und 12 auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den Staffeln 11 und 12 von „Letzte Spur Berlin“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-letztespurberlin

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 27. April 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Letzte Spur Berlin: Staffel 11 und 12 auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Letzte Spur Berlin: Staffel 11 und 12
  • Teilnahmeschluss: 27.04.2024
  • Gewonnen hat: Andreas P. aus Korbach


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film