In der Folge „Auf der Jagd“ verlässt ein weiterer Star den ZDF-Erfolg „Die Bergretter“ nach vielen Jahren. Es ist bereits der dritte Ausstieg in der neuen Staffel.

Die Bergretter: Auf der Jagd
© ZDF / Barbara Bauriedl

In der Folge „Auf der Jagd“ verliert der ZDF-Erfolg „Die Bergretter“ eine weitere langjährige Darstellerin.

Anfang März ist im ZDF die 14. Staffel des deutsch-österreichischen Serienhits „Die Bergretter“ gestartet und erweist sich für langjährige Zuschauerinnen und Zuschauer als höchst emotionale Achterbahnfahrt. Der Grund: Es kam allein in den ersten beiden neuen Folgen zu zwei Darstellerausstiegen, die vorab geheim gehalten wurden.

Gleich zum Auftakt hieß es Abschied nehmen von Schauspielerin Maxi Warwel, die fünf Jahre lang in der Rolle der Hauptkommissarin Jessica Pollath zu sehen war. Ihre Figur stürzte bei einer Rettungsaktion in die Tiefe und gilt als tot, auch wenn ihre Leiche bislang nicht geborgen werden konnte.

In der am 16. März ausgestrahlten Episode mit dem Titel „Altes Eisen“ nahm dann auch Ferdinand Seebacher seinen Hut. Er spielte seit 2019 den Bergretter Simon Plattner, der zuletzt mit Pollath liiert war. Nach dem schmerzlichen Verlust seiner großen Liebe hat er es nicht länger ertragen, bei der Bergwacht Ramsau zu arbeiten.

Neue Herausforderung in Australien

Die nächste abendfüllende „Bergretter“-Folge mit dem Titel „Auf der Jagd“, die das ZDF am 23. März um 20:15 Uhr ausstrahlt, lässt Fans des Quotenhits keine Verschnaufpause. Auch Gundula Niemeyer verlässt die Serie und absolviert ihren vorerst letzten Auftritt als Dr. Verena Auerbach. Ihre Figur muss allerdings nicht sterben, sondern nimmt ein Jobangebot in Australien an. Ein späteres Comeback ist also nicht ausgeschlossen. Niemeyer spielte die Rolle seit 2012.

Im Mittelpunkt des 90-Minüters steht ansonsten ein weiterer dramatischer Unfall in den Bergen: Bergwachtleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) begleitet seine beiden Pensionsgäste Nina (Josephin Busch) und Tom (Johannes Ahn) beim Höhentraining. Auf dem Rückweg kommt es zu einem unerwarteten Zwischenfall: Tom wird angeschossen.

Folgenschwere Flucht in den Bergen

Abgedrückt hat Florian Neilinger (Joshua Hupfauer), der sich gemeinsam mit seiner Freundin Anna Braun (Raffaela Vanessa Kraus) auf Wolfsjagd begeben hat. Allerdings besitzt der Schütze gar keinen Waffenschein, sondern hat das Gewehr bei seinem Vater Christian (Johannes Zeiler) mitgehen lassen.

Als Florian versehentlich den Bergsteiger trifft, gerät er in Panik. Gemeinsam mit Anna flüchtet er auf dem Motorrad. Doch es kommt zu einem Sturz, bei dem sich Florian ernsthaft verletzt. Trotzdem soll seine Freundin zuerst die Waffe zurückbringen, bevor sie Hilfe anfordert. Kommt die am Ende etwa zu spät?

Für das Drehbuch zum TV-Film „Auf der Jagd“ zeichnen sich Jena Maria Merz und Christiane Rousseau verantwortlich. Regie führte Bettina Braun. Ab sofort ist bereits der nächste Bergrettereinsatz mit dem Titel „Schamlos“ in der ZDFmediathek verfügbar.

Staffel 13 von „Die Bergretter“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 13 von „Die Bergretter“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bergretter

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 22. April 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 13 von „Die Bergretter“ zu gewinnen
  • Foto: Die Bergretter Staffel 13 DVD
  • Teilnahmeschluss: 22.04.2023
  • Gewonnen hat: Susanne H. aus Bad Mergentheim

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film