Zuschauerinnen und Zuschauer des aktuellen Usedom-Krimis brauchen starke Nerven am Donnerstagabend: Das offene Ende lässt das Schicksal der Protagonistin im Unklaren.

Der Usedom-Krimi: Geburt der Drachenfrau
© NDR / ARD Degeto / Oliver Feist

Zuschauerinnen und Zuschauer des aktuellen Usedom-Krimis brauchen starke Nerven am Donnerstagabend: Das offene Ende lässt das Schicksal der Protagonistin im Unklaren.

Das Erste zeigt am 16. November um 20:15 Uhr einen weiteren TV-Film aus der Reihe „Der Usedom-Krimi“ mit Katrin Sass als ehemalige Staatsanwältin Karin Lossow. Dieser trägt den Titel „Geburt der Drachenfrau“ und wartet mit gleich mehreren dramatischen Ereignissen auf, die zum Teil tödlich enden.

Während Karin auf Usedom die Baustelle ihres künftigen Zuhauses unter die Lupe nimmt, lassen ein Vater und sein Kind ihre Heimat gerade hinter sich. Bis zur belarussisch-polnischen Grenze haben es Ahmad Bashmani (Yasin El Harrouk) und seine kleine Tochter Amira (Valtina Simogy) bereits geschafft.

Der Schleuser Grzegorz Kuchar (Andrzej Konopka) soll die beiden gemeinsam mit weiteren aus Afghanistan und Syrien Geflüchteten in den Westen bringen. Doch Amira geht es zunehmend schlechter, sie leidet unter schrecklichen Bauchschmerzen. Trotzdem weigert sich Kuchar anzuhalten, damit dem Mädchen geholfen werden kann. Als der Transporter am nächsten Morgen auf Usedom ankommt, ist die Kleine tot.

Eine junge Frau sinnt auf Rache

Mit seiner leblosen Tochter im Arm trifft Ahmad auf Lara Scherer (Lilly Charlotte Dreesen), die sofort Rainer Witt (Till Firit) alarmiert. Der Kommissar und die Staatsanwältin Katharina Stozek (Milena Dreissig) nehmen die Ermittlungen auf. Lara ist die Tochter von Schreiner Jörn Scherer (Jörg Schüttauf), dem Karin immer näherkommt.

Der Vater macht sich große Sorgen um Lara, die nicht nur wegen der Begegnung mit Ahmad und dem toten Kind aufgewühlt scheint. Karin versucht für ihn in Erfahrung zu bringen, wie Amira umgekommen ist. Was beide nicht ahnen: Lara will sich an Ivo Klose (Moritz Führmann) rächen.

Vor Jahren wurde sie von Kloses Hund angefallen und schwer im Gesicht verletzt. Nicht nur die äußeren Narben sind geblieben. Dafür soll Ivo nun bezahlen. Lara hat an einem Filmset eine Makarow gestohlen, die ausgerechnet Kuchar gehört. Zwar spürt sie Lose in seinem Unterschlupf im Wald auf, doch dem geht es auch ohne ihr Zutun bereits ziemlich schlecht.

Die Ereignisse überschlagen sich

Als Karin und Laras Freundin Fabienne Leppin (Ada Philine Stappenbeck) zur Hilfe eilen, ist Ivo tot. Der Vorfall im Wald bringt Karin schließlich auf die Spur von Kuchar und in große Gefahr. Zuerst wird sie Zeugin eines Mordes. Dann verunglückt sie mit dem Auto, als sie Hilfe holen will. Verliert die Reihe etwa ihre Protagonistin?

Bis zur Antwort müssen sich Krimifans noch ein paar Tage gedulden. Der Cliffhanger wird erst in der nächsten Folge „Schlepper“ am 23. November aufgelöst.

Der Usedom-Krimi: DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die TV-Filme „Mutterliebe“ und „Strandgut“ aus der Reihe „Der Usedom-Krimi“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-usedom2

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 11. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Der Usedom-Krimi: DVD zu gewinnen
  • Foto: Der Usedom-Krimi DVD
  • Teilnahmeschluss: 11.01.2024
  • Gewonnen hat: Martina G. aus Soest

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film