Noch nicht in ESC-Laune? Stefan Raab macht bereits zum Bergfest bei RTL Lust aufs Megaevent. Barbara Schöneberger kommt wieder direkt am Finalabend zum Einsatz im Ersten.
Noch nicht in ESC-Laune? Stefan Raab macht bereits zum Bergfest bei RTL Lust aufs Megaevent. Barbara Schöneberger kommt wieder direkt am Finalabend zum Einsatz im Ersten.
Der Eurovision Song Contest geht in dieser Woche in Basel über die Bühne. Das Erste und RTL begleiten das Musikspektakel mit Sondersendungen, die mit bekannten ESC-Gesichtern, Live-Schalten und exklusiven Einblicken hinter die Kulissen des Wettbewerbs aufwarten.
Am Mittwochabend, den 14. Mai, verzichtet RTL auf die wöchentliche Ausgabe von „Du gewinnst hier nicht die Million“, setzt aber trotzdem auf Stefan Raab. Der Entertainer präsentiert um 20:15 Uhr die Show „Chefsache ESC 2025 – Live aus Basel“, in der er mit einer illustren Gästerunde die Vorfreude auf das anstehende Finale schürt.
Mit dabei sind der ehemalige ESC-Kommentator Peter Urban, die ESC-Erprobten Conchita Wurst, Luca Hänni und Nemo sowie Moderator Elton, der zuletzt in der Jury des deutschen Vorentscheids saß. Zuschauerinnen und Zuschauer können sich außerdem auf Insider-Talks mit ESC-Moderatorin Michelle Hunziker und Urban-Nachfolger Thorsten Schorn freuen. RTL verspricht darüber hinaus einen Blick zurück auf legendäre ESC-Momente sowie nach vorn auf das Finale.
Besonders im Fokus steht dabei die geschwisterliche Formation Abor & Tynna aus Österreich, die für Deutschland mit dem Titel „Baller“ antritt. Die Kameras haben sie bei ihren Vorbereitungen und den Proben zum Contest begleitet.
Bevor am 17. Mai das große Finale um 21:00 Uhr startet, serviert das Erste in Kooperation mit dem ORF das obligatorische Rahmenprogramm. In der Sendung „ESC – Der Countdown“ begrüßt Gastgeberin Barbara Schöneberger ab 20:15 Uhr Comedian und ESC-Experte Thomas Hermanns, die fünffache Showtanz-Weltmeisterin Kathrin Menzinger und Sängerin Jane Comerford. Letztere versuchte sich 2006 mit der Band Texas Lightning beim Wettbewerb. Ihr Song „No No Never“ kletterte hierzulande bis auf Platz 1 der Charts, landete beim ESC in Athen aber nur auf Rang 14.
Kurz vor der Finalshow sollen auch Österreichs ESC-Kandidat JJ und Abor & Tynna in einer Live-Schalte zu Wort kommen. Wie sich die Acts geschlagen haben, wird dann gegen 1:00 Uhr in „ESC – Die Aftershow“ diskutiert. Schöneberger und Co analysieren den zurückliegenden Abend und blicken noch einmal auf die spektakulärsten und skurrilsten Auftritte zurück. Außenreporterin Alice Tumler liefert zudem Eindrücke vom bunten Treiben in Basel.
Lese-Tipp: Diese fünf Länder gelten als ESC-Favoriten 2025
hitchecker.de verlost einmal die offizielle Compilation zum Eurovision Song Contest 2025 mit allen Songbeiträgen. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-esc25
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 8. Juli 2025.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben