Star-Geiger David Garrett hat es längst geschafft, als Klassik-Künstler die Pop-Charts aufzumischen. Jetzt greift er der aufstrebenden Pianistin Valentina Babor unter die Arme, die in seine Fußstapfen treten will. Mehr...
Klassik trifft auf Pop: Pianistin Valentina Babor hat Coverversionen bekannter Hits gemeinsam mit David Garrett aufgenommen.
Star-Geiger David Garrett hat es längst geschafft, als Klassik-Künstler die Pop-Charts aufzumischen. Jetzt greift er einer Newcomerin unter die Arme, die in seine Fußstapfen treten will: Garrett hat das Debütalbum der 25-jährigen Münchnerin Valentina Babor produziert. Dieses trägt den Titel "Piano Princess" und der lässt schon erahnen: Die junge Dame ist eine Meisterin an den Klaviertasten.
Bereits als Kind gewann die blonde Musikerin etliche Nachwuchswettbewerbe. Im März 2014 durfte sich Valentina über eine Nominierung für den "Deutschen Pianistenpreis" freuen. Letzten Sommer triumphierte sie schließlich beim internationalen Klavierwettbewerb "Ischia" in Italien. Eine Zufallsbegegnung mit David Garrett brachte sie auf die Idee, ihre Leidenschaft für zeitgenössische Musik auszuleben.
Auf "Piano Princess" interpretiert sie daher vor allem bekannte Pop-Hits wie "Children" von Robert Miles, "I Belive I Can Fly" von R. Kelly und "Just Give Me A Reason" von Pink. Gemeinsam mit Garrett hat sie den Klassiker "Anything For Love" von Meat Loaf neu eingespielt.
Ganz ohne Beethoven, Gershwin, Chopin und Co geht es dann aber doch nicht: Die Pianistin nimmt sich auch Stücke wie "Donna Giovanni", "Grande Sonate Pathétique" und "Revolutionary Etude" vor, um ihren klassischen Wurzeln Tribut zu zollen. Unterstützt wird Valentina Babor dabei vom Ricciotti Ensemble aus den Niederlanden. Die Aufnahmen entstanden in den legendären Avatar Studios in Manhattan.
Im November und Dezember wird Valentina ihr Debüt live im Zuge einer kleinen Clubtour präsentieren.
Link: www.valentina-babor.com
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben