Billy Andrews aka The Dark Tenor feiert zehn Jahre Crossover-Erfolg als Solokünstler – auf dem „Album X“ und in Kürze auch auf Tour.

The Dark Tenor
© Alexandra Maria Sira, Red Raven Music

Billy Andrews aka The Dark Tenor feiert zehn Jahre Crossover-Erfolg als Solokünstler – auf dem „Album X“ und in Kürze auch auf Tour.

The Dark Tenor veröffentlicht am 15. September seinen Longplayer „Album X“, der gleichzeitig auch eine Art Best-of darstellt. Der Sänger blickt zurück auf zehn erfolgreiche Jahre mit seinem musikalischen Mix aus Klassik, Rock und Pop.

Neben vertrauten, neu aufgenommenen Stücken aus dem Repertoire des Künstlers wie Beethovens „Ode an die Freude“ oder „River Of Life“ sind auf der Scheibe auch frische Songs zu hören, etwa die im Mai erschienene Single „Indestructible“ oder der mit dem Streicherquartett Eklipse aufgenommene Titel „Rise“.

Kollaborationen mit Yiruma und Laura Luppino

Gemeinsam mit dem Duo Queenz Of Piano entstand die Nummer „To The Unknown“. Den südkoreanische Pianisten Yiruma konnte The Dark Tenor für „Call On Me“ gewinnen. Mit Sängerin Laura Luppino stimmt er das Duett „The March“ an. Der bekannten Arie „Nessun Dorma“ aus Puccinis Oper „Turandot“ drückt der Sohn einer amerikanischen Musikerfamilie seinen ganz eigenen Stempel auf. Auch den Nu-Metal-Hit „Last Resort“, im Original von Papa Roach, hat er sich vorgeknöpft. Er serviert den Klassiker in einer opulenten Orchesterversion.

Lange Zeit blieb übrigens unklar, wer hinter dem Künstlernamen The Dark Tenor steckt. Der Sänger trat viele Jahre nur maskiert auf und hielt seine Identität geheim. Anfang 2020 wurde dieses Rätsel aber offiziell gelüftet: Hinter dem Pseudonym steckt Billy Andrews, der schon in jungen Jahren zum traditionsreichen Dresdner Kreuzchor gehörte und später auch im Chor der Dresdner Semperoper sang. Andrews wurde 1980 in Graz geboren, wuchs als Kind aber in Deutschland auf.

Ab sofort wieder „on the road“

2018 ging The Dark Tenor mit der Band Unheilig auf Konzertreise und ersetzte den Grafen am Mikro, der sich nach diversen Abschiedstouren endgültig von der Bühne verabschiedet hatte. Andrews konnte bislang mit vier seiner Soloalben die Top 20 der deutschen Charts erobern: Sein Debüt „Symphony Of Light“ erreichte Platz 20, der Nachfolger „Nightfall Symphony“ Rang 11, „Symphony Of Ghosts“ landete 2018 sogar auf der 10, das Live-Werk „Alive – 5 Years“ kletterte bis auf Platz 12.

Bereits am 14. September startet The Dark Tenor seine „X Jubiläumstour, die ihn bis Mitte Oktober durch 16 deutsche Städte führt.

Die Termine im Überblick:

14.09. Neu-Isenburg, Hugenottenhalle
15.09. Dresden, Alter Schlachthof
23.09. Berlin, Columbiahalle
24.09. Erlangen, Heinrich-Lades-Halle
27.09. Hagen, Stadthalle
28.09. Bielefeld, Ringlokschuppen
30.09. Dortmund, Westfalenhalle
01.10. Trier, Europahalle
04.10. Bremen, Metropol Theater
05.10. Ludwigsburg, MHP Arena
07.10. München, Circus Krone
08.10. Ulm, Ratiopharm Arena
11.10. Hannover, Theater am Ägi
12.10. Erfurt, Alte Oper
14.10. Leipzig, Haus Auensee
19.10. Köln, Palladium

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / The Dark Tenor

Jubiläumsalbum von The Dark Tenor zu gewinnen

hitchecker.de verlost den Silberling „Album X“ von The Dark Tenor insgesamt zweimal. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-darktenor

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 2. November 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Jubiläumsalbum von The Dark Tenor zu gewinnen
  • Foto: The Dark Tenor Album X
  • Teilnahmeschluss: 02.11.2023
  • Gewonnen hat: Jana S. aus Bocholt, Dirk G. aus München

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News