Paloma Faith gibt auf ihrem neuen Album viel Persönliches preis. Es geht um das Scheitern einer langjährigen Beziehung und den schwierigen Trauerprozess.

Paloma Faith
© SME UK, RCA Records

Paloma Faith gibt auf ihrem neuen Longplayer viel Persönliches preis. Es geht um das Scheitern einer langjährigen Beziehung und all die Herausforderungen, die solch eine Trennung mit sich bringt.

Nach den beiden Vorab-Singles „How You Leave A Man“ und „Bad Woman“ ist ab sofort auch das dazugehörige Album „The Glorification Of Sadness“ von Paloma Faith zu haben. Es handelt sich um das nunmehr sechste Werk der vor allem in Großbritannien erfolgreichen Sängerin und international bekannten Schauspielerin.

Die Pandemie zwang die Musikerin zuletzt dazu, sich Kenntnisse als Producerin anzueignen: An der im November 2020 veröffentlichten Scheibe „Infinite Things“ bastelte Paloma vor allem im heimischen Keller. Diesmal fungiert sie als ausführende Produzentin. Sie feilte an den Abmischungen der Songs, orchestrierte die Co-Autoren und war auch an der Umsetzung des visuellen Albumkonzepts beteiligt.

Liebes-Aus mit Herausforderungen

Mit dem in Los Angeles lebenden Schweden Martin Wave wollte sie ursprünglich nur für einen Track zusammenarbeiten. Da die Chemie stimmte, holte sie ihn aber schließlich als Co-Produzent für den ganzen Longplayer ins Boot. Beim Songwriting gab es Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen wie Elle King, Charlie Puth, Chase & Status, Kojey Radical, Maverick Sabre, Låpsley, Amy Wadge und Liam Bailey.

Trotz des kreativen Inputs von außen wird es auf „The Glorification Of Sadness“ sehr persönlich. Faith verarbeitet in zahlreichen Songs die Trennung von ihrem Lebensgefährten, mit dem sie neun Jahre liiert war und zwei Kinder hat. Doch es geht nicht nur um das schleichende Zerbrechen der Beziehung, sondern auch um die Herausforderungen nach der Trennung – als alleinerziehende Mutter und als Person, die in der Öffentlichkeit steht.

Paloma kommt nach Köln

Es war eine Art Selbsttherapie, ihre Erfahrungen in Songs zu packen und über ihre Gefühle, Probleme und Sehnsüchte zu schreiben. Gerade deshalb fühlt es sich für die 42-Jährige nun aber auch ein wenig merkwürdig an, mit der Vermarktung des Albums quasi den eigenen Trauerprozess zu verkaufen. Andererseits will Faith mit dem ehrlichen Teilen ihrer Emotionen auch anderen Frauen Trost und Hoffnung spenden, denen es ähnlich ergeht.

„Das übergreifende Thema ist die persönliche innere Reise und Lebenserfahrung einer Frau“, erklärt die Künstlerin und zeigt sich voll und ganz zufrieden mit „The Glorification Of Sadness“: „Es klingt so, wie ich es haben wollte.“

Am 28. Mai kommt Paloma Faith nach Deutschland, um ihre neues Songmaterial vorzustellen. Tickets für ihr Konzert im Bürgerhaus Stollwerck in Köln sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Paloma Faith

„The Glorification Of Sadness“ von Paloma Faith zu gewinnen

hitchecker.de verlost zweimal das neue Album von Paloma Faith mit dem Titel „The Glorification Of Sadness“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-paloma

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 14. April 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „The Glorification Of Sadness“ von Paloma Faith zu gewinnen
  • Foto: The Glorification Of Sadness
  • Teilnahmeschluss: 14.04.2024
  • Gewonnen hat: Pascal D. aus Ludwigshafen, Anja E. aus Hamm

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News