Ein bisschen Nostalgie schadet nie. Das haben sich wohl auch Andreas Kubat und Sebastian Bohn von Northern Lite gedacht. Die beiden blicken zurück auf ihre musikalischen Wurzeln. Auf seinem neuen Album "Back To The Roots" klingt das Duo fast wie vor 20 Jahren, aber trotz Retro-Charme zeitgemäß. Mehr...

Northern Lite: Neues Album, Tour und Gewinnspiel
© Kristin Herziger

Northern Lite kehren zu ihren Wurzeln zurück. Auf hitchecker.de gibt es das neue Album der Erfurter Formation zu gewinnen.

Ein bisschen Nostalgie schadet nie. Das haben sich wohl auch Andreas Kubat und Sebastian Bohn von Northern Lite gedacht. Auf seinem neuen Album "Back To The Roots" zollt das Duo seinen musikalischen Wurzeln Tribut und klingt fast wie vor 20 Jahren.

Damals probierten sich die beiden Freunde in ihrem Erfurter Heimstudio aus und entdeckten den Synthie-Pop der 80er für sich. Diesen kombinierten sie mit angesagten Techno- und Dance-Elementen. So erarbeiteten sich ihren ganz eigenen Stil. Im Laufe der Jahre wurde der Sound von Northern Lite zunehmend rockiger. Andreas und Sebastian holten sich verschiedene Gitarristen mit ins Boot und etablierten sich auch als Live-Act.

Gitarren müssen ruhen

Doch gerade nach dem 2016 veröffentlichten Best-of "23" lag es für Northern Lite nahe, sich noch einmal auf ihre Anfänge zu besinnen. Mit "Back To The Roots" widmen sie sich wieder dem klassischen Synthie-Pop. Dafür haben sie vollends auf Gitarrenriffs verzichtet und ausschließlich mit elektronischen Klängen gearbeitet.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Es geht ohne Kompromisse zurück auf den Dancefloor mit stampfenden Techno-Beats, wabbernden Bässen, aber auch mit griffigen Hooklines, die an die bunte Eurodance-Ära der 90er erinnern. Obwohl ein starker Retro-Wind durch die neuen Songs von Northern Lite weht, so klingt die Produktion trotzdem frisch und zeitgemäß.

Neue Tour im Oktober

Das beweisen Northern Lite etwa mit dem düster-experimentellen "Freaks" oder ihrer eigenwilligen Neuauflage des Depeche-Mode-Klassikers "Enjoy The Silence". Als aktuelle Single fungiert dagegen das schräg-unbeschwerte „Au Revoir" feat. Die Ruhe.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / northernlite666

Mit ihrem neuen Songmaterial kommen Northern Lite Anfang Oktober auf Tour.

Alle Termine unter: www.northernlite.de

Back To The Roots: Neue CD von Northern Lite zu gewinnen

hitchecker.de verlost den neuen Longplayer von Northern Lite zweimal. "Back To The Roots" ist ein Doppelalbum mit acht Bonustracks auf der zweiten Scheibe. Es erscheint am 13. Juli.

Wenn ihr beim Gewinnspiel mitmachen wollt, müsst ihr die untere Frage beantworten und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Teilnahmeschluss ist der 12. August 2018. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet. Gewonnen haben Lars N. aus Leipzig und Heike T. aus Wiesbaden!

Angebote auf amazon.de

B07DKMRL5NB07DL9YLQ2B01KBWTEC6B07BQMNTJY

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News