Vom Straßenmusiker zum heißen Songwriter-Export Australiens: Kim Churchill hat sich in den vergangenen sechs Jahren nach oben gespielt. Mit seinem neuem Album kommt der Musiker auf Clubtour nach Deutschland. Mehr...
Vom Straßenmusiker zum heißen Songwriter-Export Australiens: Kim Churchill hat sich nach oben gespielt.
Hierzulande stößt der Name Kim Churchill vermutlich noch auf fragende Blicke. In seiner Heimat Australien hat der 25-jährige Newcomer aber bereits in der Songwriter-Szene auf sich aufmerksam gemacht. Seine Single "Window To The Sky" wurde bei den renommierten APRA Music Awards in der Kategorie "Best Blues and Roots Song" nominiert.
Mit seinem nunmehr vierten Album will der Blondschopf nun auch in Deutschland Werbung für seinen rockig-folkigen Surfersound machen. "Silence / Win" erscheint am 7. August, ab Mitte August geht es auf große Clubtour.
11.09.2015 Stuttgart, Club ZwölfZehn
12.09.2015 München, Milla
16.09.2015 Wien (AT), Arena Wien
19.09.2015 Dresden, Ostpol
20.09.2015 Münster, Pension Schmidt
21.09.2015 Hannover, Lux
22.09.2015 Frankfurt, Sankt Peter Cafe
23.09.2015 Nürnberg, Club Stereo
25.09.2015 Berlin, BI NUU (ehem. Kato)
27.09.2015 Köln, Studio 672
28.09.2015 Heidelberg, Kulturhaus Karlstorbahnhof
Seine Live-Qualitäten stellte Kim zuletzt als Support auf der "Tooth and Nail"-Tour des britischen Songwriters Billy Bragg unter Beweis. Doch auch als Headliner spielte der Musiker bereits auf bekannten Festivals wie dem Montreal Jazz und dem Winnipeg Folk Festival.
Beim australischen Festival Byron Bay Bluesfest begann 2009 Churchills Karriere. Damals gewann er den Straßenmusiker-Wettbewerb und ergatterte schließlich den langersehnten Plattenvertrag. Ein Jahr später veröffentlichte Kim sein Debütalbum "With Sword And Shield".
Gemeinsam mit Produzent Warne Livesey, der schon für Midnight Oil hinterm Mischpult saß, entstanden im Sommer 2013 die Aufnahmen zu "Silence / Win". Mit der melancholischen Single "Somedays The Rain May Fall" gelang Kim erstmals auch ein kleiner Chartshit in Australien.
Doch mehr als den kommerziellen Erfolg genießt der Weltenbummler seine Live-Auftritte rund um den Globus. Das Touren übt immer wieder eine ganz besondere Faszination auf ihn aus: „Ich glaube, ich finde den meisten Trost in der Unwissenheit darüber, wohin ich gehe und wie ich dahinkomme. Auf diese Weise erhält jeder Moment diese Prise Mysteriösität und die Aufregung darüber, genau das zu erhalten, was jemand ohne Erwartungen erwartet... nämlich nichts. Und nichts ist die perfekte Grundlage für alles."
Link: www.kimchurchill.com
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben