Mit seiner Entscheidung gegen eine Sportkarriere hat Jonathan Roy alles richtig gemacht. Seine kräftige Röhre stellt er einmal mehr auf seinem neuen Longplayer unter Beweis.

Jonathan Roy
Jonathan Roy stellt sich sienen Zweifeln auf „Symphony Of Doubts“ / © Guillaume St-Amand

Mit seiner Entscheidung gegen eine Sportkarriere hat Jonathan Roy alles richtig gemacht. Seine kräftige Röhre stellt er einmal mehr auf seinem neuen Longplayer unter Beweis.

In seiner Heimat Kanada hat sich Sänger und Songwriter Jonathan Roy längst einen Namen mit seiner rauen und markanten Stimme gemacht. Bereits seit 2009 veröffentlicht der 35-Jährige Alben. „Mr. Optimistic Blues“ kletterte bis auf Platz 3 der kanadischen Charts. Hierzulande genießt der Künstler noch immer Geheimtippstatus, was sich nun aber mit seinem aktuellen Werk „Symphony Of Doubts“ ändern könnte.

Roy stellt selbst die These auf, dass er wohl noch nie so authentische Musik veröffentlicht habe. Dies begründet er mit der spontanen Entstehungsweise des neuen Songmaterials. Er begab sich mit seiner Band, bestehend aus Keyboarder Caulder Nash, Gitarrist Timothe Susin, Bassist Jonathan Arseneau und Schlagzeuger Marc Beland, ohne eine einzige vorbereitete Songidee ins Studio in Montreal.

Kreative Jam-Sessions im Studio

Gemeinsam begannen die Musiker zu jammen, bis Melodien und Stimmungen aufblitzten. Roy zog sich daraufhin in die Gesangskabine zurück, um dazu Texte zu schreiben, während Produzent Connor Seidel die Struktur der Tracks erarbeitete. So entstanden 12 Stücke, die sich entsprechend des Albumtitels vor allem um Zweifel drehen. „Auf dem Album geht es um das Umarmen unserer Zweifel, ohne ihnen Kontrolle über unsere Gegenwart oder Zukunft zu gewähren“, so Jonathan.

Darüber hinaus wolle er aber auch seine Perspektive auf die Welt darlegen. Die Gesellschaft müsse sich verändern, um sich zu verbessern. Zweifel dürften uns dabei nicht zurückhalten. „Sei einfach du selbst und vertraue deinen Instinkten“, liefert der ehemalige Profi-Sportler auch gleich einen Tipp, wie die Herausforderung gemeistert werden könnte.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Jonathan Roy

Vom Eishockeyfeld auf die Bühne

Als Sohn des erfolgreichen kanadischen Eishockeyspielers Patrick Roy sah es in Jonathans Jugend zunächst danach aus, als würde er in die großen Fußstapfen seines Vaters treten. Doch die Leidenschaft für die Musik war größer als der Wunsch nach einer Karriere in der NHL. Nach der Veröffentlichung seines Debütalbums entschied er sich dazu, lieber auf der Bühne als auf dem Eis zu stehen.

Seit Mitte Februar befindet sich Jonathan Roy auf großer Konzertreise durch Kanada. Im April sind einige US-Termine geplant. Ob er bald auch wieder eine Europa-Tour absolvieren wird, steht noch nicht fest. Hierzulande gastierte er zuletzt 2024 in Köln, Berlin und München.

Konzerttagebuch zu gewinnen

hitchecker.de verlost ein Konzerttagebuch, in dem ihr eure persönlichen Erinnerungen an unvergessliche Shows festhalten und auch eure Tickets einkleben könnt. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-konzertjournal

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. April 2025.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Konzerttagebuch zu gewinnen
  • Foto: Konzerttagebuch zu gewinnen
  • Teilnahmeschluss: 13.04.2025
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze


Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News