Extreme lassen es wieder krachen: Mit ihrem neuen Album „Six“ im Gepäck kommen die US-Rocker Ende des Jahres auch nach Deutschland und in die Schweiz.

Extreme Bandfoto
© earMusic / Jesse Lirola

Extreme lassen es wieder krachen: Mit ihrem neuen Album „Six“ im Gepäck kommen die US-Rocker Ende des Jahres auch nach Deutschland und in die Schweiz.

Im schnelllebigen Musikgeschäft sind 15 Jahre eine lange Zeit. Eine Band, die so lange kein neues Songmaterial veröffentlicht, kann sich im Grunde nur unter einer Voraussetzung Hoffnungen auf ein Comeback machen: Sie muss in der Vergangenheit einmal ganz oben mitgespielt und zumindest einen Welthit gelandet haben. So geschehen bei der US-Formation Extreme aus Boston.

Immer für eine Überraschung gut

Die Hardrocker eroberten im Jahre 1991 ausgerechnet mit der ruhigen Akustikballade „More Than Words“ die internationalen Charts. In ihrer Heimat landete der Ohrwurm damals auf der Spitzenposition, hierzulande kletterte er bis auf Platz 8. Mittlerweile blickt das Quartett um Sänger Gary Cherone und Gitarrist Nuno Bettencourt auf zehn Millionen verkaufte Tonträger zurück. Seit dem Longplayer „Saudades de Rock“ im Jahre 2008 kam aber trotz regelmäßiger Tourneen tatsächlich nichts mehr Neues nach.

Bis jetzt: Am vergangenen Freitag ist das sechste Studioalbum von Extreme mit dem schlichten Titel „Six“ erschienen. In Nunos Heimstudio in Los Angeles haben die Musiker 12 frische Stücke aufgenommen. Die vier Singles „Rise“, „Banshee“, „#Rebel“ und „Other Side Of The Rainbow“ stellten vorab bereits eines klar: Der Fokus der Scheibe liegt auf rockigen Riffs und leidenschaftlichen Gitarrensoli.

Zwei Deutschlandkonzerte im Dezember

„Viele Leute meinen bereits nach zwei oder drei Songs zu wissen, was ein Extreme-Album ausmacht, jedoch trifft das in den meisten Fällen nicht zu“, räumt Nino allerdings ein. So sorgen diesmal der sommerliche Pop-Track „Beautiful Girls“, die Balladen „Small Town Beautiful“ und „Hurricane“ sowie die elektronisch angehauchten Rocksongs „Thicker Than Blood“ und „X Out“ für Überraschungen und musikalische Abwechslung.

Ab September begeben sich Extreme wieder auf Konzertreise rund um den Globus, um ihr neues Material auch live vorzustellen. Am 10. Dezember spielt die Band im Huxleys in Berlin, einen Tage später in der Live Music Hall in Köln. Für deutsche Rockfans, die nahe der Schweizer Grenze wohnen, kommt vielleicht ein Konzertbesuch in Pratteln bei Basel in Frage. Dort können sie Extreme am 8. Dezember in der Konzertfabrik Z7 erleben.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / OfficiallyExtreme

„Six“ von Extreme zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das neue Werk von Extreme in der CD-Digipak-Ausgabe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-extreme

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 23. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Album „Six“ von Extreme zu gewinnen
  • Foto: Extreme Six Albumcover
  • Teilnahmeschluss: 23.07.2023
  • Gewonnen hat: Manuel S. aus Erfurt

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News