Überraschung: Max Mutzke wagt eine Rückkehr auf die ESC-Bühne. In der deutschen Vorentscheid-Show tritt der Sänger gegen vorwiegend unbekannte Acts an.
Überraschung: Max Mutzke wagt eine Rückkehr auf die ESC-Bühne. In der deutschen Vorentscheid-Show geht der Sänger gegen vorwiegend unbekannte Acts ins Rennen.
Der NDR hat einen Großteil der Künstlerinnen und Künstler bekannt gegeben, die im Februar beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2024 um das Ticket für das Finale des Musikwettbewerbs im schwedischen Malmö antreten. Auch wurde verraten, mit welchen Songs sie um die Gunst des Publikums buhlen.
Ein Act steht noch aus. Dieser geht aus der Reihe „Ich will zum ESC!“ hervor und wird erst am 8. Februar von den Zuschauerinnen und Zuschauern bestimmt. Die acht anderen Beiträge hat die ESC-Redaktion des NDR aus insgesamt 693 Bewerbungen ausgewählt.
Bereits im Vorfeld der offiziellen Pressemitteilung spekulierten die deutschen Medien über die auserkorenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und lagen mit ihren Tipps richtig. Sogar das heiße Gerücht über ein ESC-Comeback von Max Mutzke hat sich bestätigt.
Der Sänger erreichte vor 20 Jahren mit dem von Stefan Raab geschriebenen Song „Can't Wait Until Tonight“ einen ordentlichen achten Platz für Deutschland in Istanbul. Zum großen Jubiläum will es der inzwischen 42-Jährige noch einmal wissen und will sich beim Vorentscheid mit der Ballade „Forever Strong“ erneut in die Herzen der ESC-Fans singen.
Mutzke bleibt der bekannteste Künstler des Line-ups für die von Barabara Schöneberger moderierte Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“, die am 16. Februar ab 22:05 Uhr live im Ersten, im Programm von One, in der ARD Mediathek sowie auf eurovision.de übertragen wird.
Der Songwriter Rick Jurthe alias Ryk aus Bad Nenndorf war immerhin schon einmal beim deutschen Vorentscheid 2018 mit dabei. Damals reichte es für Platz 3. Mit seinem neuen Titel „Oh Boy“ will sich der 34-Jährige nun für Malmö qualifizieren.
Konkurrenz droht von Marie Reim, der Tochter von Michelle und Matthias Reim: Sie versucht mit dem Schlager „Naiv“ nach Schweden zu kommen. Auf gefälligen Radio-Pop setzt der 28-jährige Sänger Isaak aus Espelkamp, der seine Stimmgewalt schon in Casting-Formaten wie „X Factor“ und „Show Your Talent“ unter Beweis stellte. Sein Ohrwurm heißt „Always On The Run“.
Mona und Paul vom süddeutschen Elektro-Pop-Duo Galant wandern mit ihrem Song „Katze“ auf den Spuren der Neuen Deutschen Welle. Wie Mutzke und Ryk schlägt die 20-jährige Wahl-Hamburgerin Leona mit „Undream You“ ruhige und gefühlvolle Töne an.
Alternativen zur Balladenkost bieten die Niederländerin Bodine Monet mit „Tears Like Rain“ und der Hamburger Newcomer Daniel Leon Schmidt alias NinetyNine mit der tanzbaren Indie-Popnummer „Love On A Budget“.
Die Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“, in der Conchita Wurst und Rea Garvey nach dem neunten Act für den Vorentscheid suchen, startet am 25. Januar in der ARD Mediathek. Das große Finale des Eurovision Song Contest 2024 findet am 11. Mai in Malmö statt.
hitchecker.de verlost einmal das Buch „Eurovision Song Contest: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“ von Lukas Heinser. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-escbuch
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 20. März 2024.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben