Sein aktuelles Werk „Road“ nutzt Alice Cooper, um mit seiner eingespielten Live-Band anzugeben. Geht es mit seinem Old-School-Rock bald wieder auf Konzertreise?

Alice Cooper und Band Foto
© Jenny Risher / earMusic

Sein aktuelles Werk „Road“ nutzt Alice Cooper, um mit seiner eingespielten Live-Band anzugeben. Geht es mit seinem Old-School-Rock bald wieder auf Konzertreise?

Auch mit 75 Jahren denkt Rocklegende Alice Cooper noch lange nicht ans Aufhören. Gerade erst hat er seine Europa-Tour mit den Hollywood Vampires, der gemeinsamen Supergroup mit Johnny Depp und Joe Perry, beendet. Schon steht er in den USA wieder ohne seine Kollegen auf der Bühne. Sein Quasi-Lebensmotto: Das beste Konzert kommt erst noch.

Genau das treibt den Musiker an und scheint ihn auch kreativ zu beflügeln. Nach dem Longplayer „Detroit Stories“ aus dem Jahre 2021, der hierzulande Platz 1 der Albumcharts eroberte, erscheint am 25. August das Nachfolgewerk „Road“. Der Titel ist Programm. Das neue Songmaterial dreht sich vorwiegend um das Musikerleben „on the road“.

Live-Feeling aufs Album gebannt

Die euphorisch-spaßigen Seiten des Touralltags werden dabei genauso beleuchtet wie die dunklen. So geht es etwa um die unvergesslichen Momente auf der Bühne, tüchtige Roadies, Ärger mit Stalkerinnen sowie Alkohol- und Drogenexzesse. Die Stücke sind diesmal gemeinsam mit Ryan Roxie, Tommy Henrikson, Chuck Garric, Glen Sobel und Nita Strauss entstanden. Dabei handelt es sich um die bewährte Besetzung von Coopers langjähriger Live-Band.

Vincent Damon Furnier, wie Alice Cooper mit gebürtigem Namen heißt, war die Beteiligung seiner „Jungs und Nita“ an allen Songs diesmal besonders wichtig: „Ich wollte also, dass sie so tight wie bei den Live-Gigs sind, aber eben mit ganz neuem Material. Genau das war der Ansatz für diese Platte.“

„Wenn man eine Band hat, die so fantastisch wie meine ist, sollte man auch mit ihr angeben“, fügt der Musiker noch hinzu. „Road“ sei eben seine Art, dies zu tun.

Erneut produziert von Bob Ezrin

Auch in Sachen Produzent setzt Cooper auf einen vertrauten Weggefährten: Wie schon bei „Detroit Stories“ und etlichen älteren Alben hat er erneut mit dem Kanadier Bob Ezrin zusammengearbeitet. Mit den Singles „I'm Alice“, „White Line Frankenstein“ und „Welcome To The Show“ wurden seit Mitte Juni bereits drei Appetithäppchen zur Scheibe veröffentlicht.

„Road“ wird optional mit einer zusätzlichen DVD oder Blu-ray erhältlich sein. Darauf zu finden ist das komplette Konzert Coopers vom Hellfest 2022. Voraussichtlich im kommenden Jahr will der Altrocker auch wieder über europäische Bühnen fegen. Konkrete Termine wurden bislang aber nicht kommuniziert.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Official Alice Cooper

„Road“ von Alice Cooper zu gewinnen

Neugierig auf das neue Album von Alice Cooper? hitchecker.de verlost einmal die CD-Standardausgabe von „Road“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-road

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 4. Oktober 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Road“ von Alice Cooper zu gewinnen
  • Foto: Alice Cooper Road CD
  • Teilnahmeschluss: 04.10.2023
  • Gewonnen hat: Tobias M. aus Göttingen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Musik-News