Der WhatsApp-Blog hat eine Aktualisierung der beliebten Messenger-App angekündigt. Für Android und iOS wird in diesen Tagen ein Update ausgeliefert, das diese um eine Videokonferenz-Funktion erweitert. Das Feature ist begrenzt auf vier Teilnehmer. Mehr...

WhatsApp ermöglicht jetzt Videokonferenzen
© WhatsApp

Konkurrenz für Skype: WhatsApp erlaubt jetzt auch Videokonferenzen mit bis zu vier Teilnehmern.

Der offizielle WhatsApp-Blog hat eine Aktualisierung der beliebten Messenger-App angekündigt. Für die Betriebssysteme Android und iOS wird in diesen Tagen ein Update ausgeliefert, das diese um eine Videokonferenz-Funktion erweitert. Auch Gruppengespräche ohne Bildübertragung werden fortan möglich sein.

Maximal vier Teilnehmer möglich

Die Teilnehmerzahl ist allerdings nicht unbegrenzt: Maximal vier WhatsApp-Nutzer können so miteinander kommunizieren. Dafür muss zunächst ein regulärer Audio- oder Videochat zwischen zwei Teilnehmern gestartet werden.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Danach bietet die neue WhatsApp-Version die Option, zwei weitere Gesprächspartner hinzuzufügen. Ein entsprechender Button befindet sich nun rechts oben in der App.

WhatsApp verspricht eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Gruppenanrufe. Gut zu wissen: Sie können damit auch nicht von dem zu Facebook gehörenden Unternehmen mitgehört bzw. -mitgesehen werden. Nur die Teilnehmer haben Zugriff auf die Live-Übertragung der Gespräche.

Einige Länder ausgeschlossen

Die Konferenzen sollen weltweit funktionieren. Es gibt jedoch einige Länder, in denen die Anruffunktion von WhatsApp generell gesperrt ist.

Erste Hinweise auf die neue Konferenz-Funktion waren bereits im Frühjahr 2018 im Messenger-Code zu entdecken. Offiziell in Aussicht gestellt wurde sie dann auf der Facebook-Konferenz im vergangenen Mai. Nach einer anschließenden Testphase in der Beta-Version von WhatsApp steht das Feature nun also mit dem nächsten Update bereit.

Hattet ihr schon Gelegenheit, die Videokonferenz in WhatsApp auszutesten? Wie gefällt euch die Umsetzung der Funktion? Hat etwas nicht wie erwartet geklappt? Oder nutzt ihr lieber eine andere App für Videochats mit mehreren Personen? Schreibt uns eure Meinung als Kommentar auf diesen Artikel!

Angebote auf amazon.de

B00KPPNBWE38421043593832802606B07DC2LCHJ

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Digital-News