Über den Sommer zeigt das Erste am Sonntagabend wieder internationale Krimis. Aktuell laufen neue Folgen der britischen Serie "Mord auf Shetland", die am 19. Juli auch auf DVD erscheinen. Detective Inspector Jimmy Perez bekommt es diesmal mit einem besonders verzwickten Fall zu tun. Mehr...

Ein neuer Fall für Shetland-Ermittler Jimmy Perez
© BBC / Edel Germany GmbH

Über den Sommer zeigt das Erste am Sonntagabend wieder internationale Krimis. Aktuell laufen neue Folgen der britischen Serie "Mord auf Shetland", die am 19. Juli auch fürs Heimkino auf DVD erscheinen.

Die Romanvorlagen für die Geschichten um Shetland-Inspector Jimmy Perez, gespielt von Douglas Henshall ("Outlander"), stammen von der englischen Bestseller-Autorin Ann Cleeves. Den Protagonisten beschäftigt diesmal ein Drogenfund, der für einen kleinen Jungen beinahe tödlich ausgegangen wäre: Das Kind hat von einem angeschwemmten Beutel mit Ecstasy-Pillen genascht, die es für Süßigkeiten hielt.

Verschwunden auf der Fähre

Unterdessen meldet eine junge Urlauberin ihre nächtliche Bekanntschaft als vermisst. Sie war bei der Überfahrt mit der Shetland-Fähre einem Krankenpfleger von der schottischen Nordseeinsel nähergekommen. Nach einer gemeinsamen Nacht ist dieser spurlos verschwunden und taucht auch nicht zu seiner Arbeit im Altenheim auf.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Auf Umwegen und trotz der üblichen Verschlossenheit der eigenbrötlerischen Shetland-Bewohner stellt Perez früh einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen her. Doch das ist erst der Anfang: Mit der Unterstützung seiner Kollegen Allison "Tosh" McIntosh (Alison O'Donnell) und Sandy Wilson (Steven Robertson) führen die Ermittlung schließlich bis nach Glasgow zu einem gefährlichen Gangsterboss.

Ein durchaus zäher Doppelpack

Für die Ausstrahlung in Deutschland wurden sechs Einzelfolgen von "Mord auf Shetland" zu drei TV-Filmen zusammengefasst. Das macht einerseits Sinn, denn die komplette Staffel dreht sich nur um den einen Fall und lädt deshalb zum Binge-Watching ein. Andererseits zeichnet sich "Mord auf Shetland" durch ein recht träges Erzähltempo aus: Im Doppelpack gilt es, etliche zähe Momente zu überstehen.

Gerade der Staffelauftakt fällt noch etwas schleppend aus. Als der Fall zunehmend größere Ausmaße annimmt, wird er komplexer und dadurch auch spannender. Freunde rasanter Action und knisternder Thriller-Kost sind mit der Serie aber klar falsch bedient. "Mord auf Shetland" lebt vielmehr von der einzigartigen Naturkulisse der Shetland-Inseln, die für viel Atmosphäre sorgt.

Bekannte TV-Gesichter in Nebenrollen

In Nebenrollen gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten TV-Gesichtern, etwa Mark Bonnar ("Line Of Duty"), Ciarán Hinds ("Game Of Thrones") und Anna Chancellor ("Downton Abbey"). Der Fokus liegt aber klar auf Hauptdarsteller Douglas Henshall, der seine Figur mit authentischer Nüchternheit und Melancholie ausstattet. 2014 wurde der 53-Jährige als bester Darsteller für den renommierten BAFTA-Award nominiert.

BBC One strahlte im Frühjahr bereits eine fünfte Staffel des Krimis aus. Die auf der deutschen DVD-Box enthaltenen Doppelfolgen "Der Vermisste", "Bedrohung" und "Erlösung" gehören zu Staffel 3. Hierzulande werden sie jedoch als Staffel 2 ausgewiesen. Die zweiteilige Auftaktstaffel von "Mord auf Shetland" schnitt das Erste 2016 zu einem Pilotfilm zusammen, der gemeinsam mit der regulären ersten Staffel gezeigt wurde.

"Mord auf Shetland: Staffel 2": Veröffentlichung am 19.07.2019 auf DVD (Edel Germany GmbH)

Romanvorlage zu gewinnnen

hitchecker.de verlost zweimal den ersten Band der Romanvorlage zu "Mord auf Shetland" mit dem Titel "Die Nacht der Raben" als Taschenbuch. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Den gesuchten Gewinnspiel-Code haben wir bei den Verlinkungen zu diesem Beitrag auf unseren Social-Media-Profilen versteckt. Folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest, damit ihr auch in Zukunft kein Gewinnspiel verpasst! Teilnahmeschluss ist der 08. September 2019.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen haben Thorsten R. aus Köln und Björn N. aus Trittau.

Angebote auf amazon.de

B07F9G2RJWB01DES37VIB00IEY9Q8GB00ZE5LEC4

  • Rezension zu: Mord auf Shetland: Staffel 2
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Serienchecks