In der britischen Thrillerserie „Bodyguard“ wird ein Personenschützer der Londoner Polizei in politische Intrigen auf höchster Ebene verwickelt. Eine äußerst spannende Angelegenheit! Nach der Ausstrahlung im ZDF ist der BBC-Quotenhit neu auf DVD und Blu-ray erschienen. Mehr...

Bodyguard: Trauma, Terror, tolles Timing
© ITV Studios / Pandastorm Pictures

In der britischen Thrillerserie „Bodyguard“ wird ein Personenschützer der Londoner Polizei in politische Intrigen auf höchster Ebene verwickelt. Eine äußerst spannende Angelegenheit!

amazon.de | Bodyguard
DVD - Blu-ray - Prime Video
Anzeige

Seit seinem Einsatz in Afghanistan leidet der Polizist David Budd (Richard Madden) unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Die Beziehung zu seiner Noch-Ehefrau Vicky (Sophie Rundle) ist bereits an seinen psychischen Problemen gescheitert. Doch seinen Job als Personenschützer bei der Londoner Metropolitan Police will der Kriegsveteran nicht auch noch gefährden, indem er sich professionelle Hilfe sucht.

Im Bett mit der Innenministerin

Immerhin gelingt es ihm trotz allem, in Ausnahmesituationen die Nerven zu bewahren. Als er durch seinen furchtlosen Einsatz einen Terroranschlag in einem Zug verhindert, bekommt er sogar unerwartet eine Beförderung. Es gibt allerdings einen Haken: Fortan wird er als persönlicher Leibwächter der ehrgeizigen und als schwierig geltenden Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) eingesetzt.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Mit ihren extremen Ansichten eckt die Politikerin immer wieder an – auch bei Budd. Gerade weil sie sich viele Feinde macht, gerät sie ins Visier weiterer Anschläge. Schon bald handelt David nicht mehr nur aus reinem Pflichtbewusstsein, Julia vor drohenden Gefahren zu beschützen: Die mächtige Frau zieht ihn ganz in ihren Bann und in ihr Bett. Dadurch geraten der Bodyguard und seine Familie zunehmend selbst in Gefahr. Budd wird in eine komplexe Verschwörung verwickelt, aus der es keinen Ausweg mehr zu geben scheint.

Quotenhit aus Großbritannien

Der BBC gelang mit „Bodyguard“ bereits im Spätsommer 2018 ein großer Quotenerfolg in Großbritannien. Im deutschen Free-TV lief die sechsteilige Miniserie aus der Feder von Drehbuchautor Jed Mercurio („Line Of Duty“) trotzdem erst zweieinhalb Jahre später. Das ZDF hat sie zu drei spielfilmlangen Episoden zusammengeschnitten und in den vergangen Wochen über den Äther geschickt.

Auf DVD und Blu-ray sind nun aber die regulären Einzelepisoden erschienen, wie sie auch beim Streaming-Dienst Netflix zum Abruf bereitstehen. Diese ursprüngliche Form macht auf jeden Fall Sinn, denn der hochspannende Politthriller lebt von seinem hervorragenden Timing.

Mercurio beweist ein unglaublich gutes Gespür für überraschende Twists, Cliffhanger und mitreißende Action-Sequenzen zum genau richtigen Zeitpunkt. Der ZDF-Cut macht so manchen Moment ein wenig kaputt. Ihm fehlt zwischendurch das kurze Innehalten, bevor es mit hohem Tempo weitergeht.

Ein rasantes Intrigenspiel

„Bodyguard“ will von Beginn an keine Zeit verlieren und hält sich nicht mit ausufernden Hintergrundgeschichten seiner Spielfiguren auf. Durchgehend zählt das Jetzt und Hier und das bedrohliche „Was passiert als nächstes?“.

Ganz bewusst hält Mercurio Details über den Protagonisten, aber auch über wichtige Nebenfiguren zurück. So bleibt nicht nur zwischen den Charakteren, sondern auch bei den Zuschauern ein penetrantes Misstrauen bestehen. Wer ist tatsächlich noch vertrauenswürdig in dem undurchsichtigen Spiel aus politischen Intrigen, illegalen Machenschaften und persönlichen Affären?

Im fulminanten Finale erweist sich die Geschichte vielleicht als ein bisschen zu sehr konstruiert. Der Spannung tut dies aber absolut keinen Abbruch. Lediglich der seichte Happy-End-Rausschmeißer hätte wirklich nicht sein müssen. Doch vielleicht erhält dieser schon bald einen Dämpfer: Obwohl von „Bodyguard“ ursprünglich keine Fortsetzung geplant war, ist inzwischen eine zweite Staffel im Gespräch. David Budd stürzt sich also vielleicht bald erneut in tödliche Gefahr, um eine neue Zielperson zu beschützen.

„Bodyguard - Staffel 1“: Veröffentlichung am 19. Februar 2021 auf DVD und Blu-ray (Pandastorm Pictures)

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Pandastorm Pictures

Blu-ray-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost Staffel 1 von „Bodyguard“ einmal auf Blu-ray. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bodyguard

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 26. April 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Rezension zu: Bodyguard: Staffel 1
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Senden

Weitere Serienchecks