Schluss mit Wiederholungen! Das Erste zeigt ab 7. November wieder brandneue Episoden der Vorabendserie „WaPo Berlin“. Es kommt zu personellen Veränderungen.

WaPo Berlin Staffel 4 Szene
© ARD / Daniela Incoronato

Eine Leiche, viele Verdächtige: Ein komplexer Fall hält die WaPo Berlin auf Trab.

Schluss mit Wiederholungen! Das Erste zeigt ab 7. November wieder brandneue Episoden der Vorabendserie „WaPo Berlin“. Der Krimi-Zuschauererfolg läuft auf dem gewohnten Sendeplatz dienstags um 18:50 Uhr. Allerdings bleibt nicht alles beim Alten.

Fans müssen sich mit personellen Veränderungen anfreunden: Schauspielerin Sarina Radomski hat ihre Rolle als Kriminalhauptkommissarin Paula Sprenger auf eigenen Wunsch an den Nagel gehängt. Als Ersatz stößt Marie Schöneburg zum Ensemble und verkörpert die neue WaPo-Kollegin Hanna Kowollik.

Vertretung für Wolf Malletzke

Die Wasserschutzpolizei in Berlin wird fortan auch von Axel Sommer, gespielt von Oliver Breite, verstärkt. Er springt für Polizeihauptkommissar Wolf Malletzke (Christoph Grunert) ein, der sich bei einem Sturz beide Arme gebrochen hat und deshalb erst mal nicht einsatzfähig ist.

Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Fahri Celik (Hassan Akkouch) und Marlene Weber (Oska Melina Borcherding) müssen mit den beiden Neuzugängen ganz ohne Eingewöhnungsphase sofort als Team funktionieren. Denn gleich in der Auftaktfolge „Wem gehört die Stadt?“ gilt es, einen kniffligen Mordfall zu lösen.

Leichenfund in der Spree

Im Spreekanal wird die Leiche eines Mannes gefunden. Das Opfer wird schnell als Markus Förster identifiziert. Die Ermittlungen ergeben, dass der Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes mit einem Hammer im Biergarten des Flussbad-Vereins erschlagen wurde. Doch vom wem?

Es kristallisieren sich gleich mehrere Verdächtige heraus: Der Anwohner Gerhard Hentschel (Axel Werner) war in Streit mit Förster geraten. Das kann Jenny Baumann (Jaela Probst) bezeugen. Sie arbeitet für den Verein, der mitten im historischen Zentrum von Berlin ein öffentliches Freibad errichten will. Dieses Vorhaben stößt bei Kulturfunktionären und konservativen Politikern auf wenig Gegenliebe.

War dieses auch der Grund für die Auseinandersetzung zwischen Hentschel und Förster? Oder ging es vielmehr um Tizia Idris (Kathy Etoa), die am Tatabend im Biergarten Dienst hatte, und beide Männer kannte? Die junge Frau ist aus Eritrea nach Deutschland geflüchtet, musste aber ihre kleine Tochter zurücklassen. Ihr größter Wunsch ist es, ihr nur wenige Monate altes Kind nachzuholen. Helfen wollten offenbar Hentschel und Förster.

Eine überraschende Wendung

Ein richtig gutes Motiv für die Tat findet sich bei Rebecca Förster (Annika Olbrich), der Frau des Ermordeten. Da ihr Mann vor seinem Tod noch nicht offiziell der Scheidung zugestimmt hat, erben sie und ihr gemeinsamer Sohn jetzt Millionen. Auch Jenny gerät ins Visier der Ermittlungen, als ein Geheimnis auffliegt. Wurde sie etwa von Förster erpresst? Als plötzlich die Mordwaffe auftaucht, kommt es zu einer bösen Überraschung.

Die erste neue „WaPo Berlin“-Folge wurde von Regisseur Alexander Sascha Thiel in Szene gesetzt. Anja Seela und Martin A. Gross haben sich den Fall ausgedacht. Auch die vierte Runde der Serie wurde von der Produktionsfirma Saxonia Media umgesetzt. Die frischen Episoden kommen jeweils erst nach ihrer Ausstrahlung im Ersten in die ARD Mediathek. Dort stehen sie dann für ein komplettes Jahr zum Abruf bereit.

Buch „Berlin – Kiez für Kiez: 80 Spaziergänge durch ganz Berlin“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Ratgeber „Berlin – Kiez für Kiez: 80 Spaziergänge durch ganz Berlin“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-berlin

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 4. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „Berlin – Kiez für Kiez: 80 Spaziergänge durch ganz Berlin“ zu gewinnen
  • Foto: Berlin – Kiez für Kiez: 80 Spaziergänge durch ganz Berlin
  • Teilnahmeschluss: 04.01.2024
  • Gewonnen hat: Anna-Maria M. aus Passau

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film