Beruflich wie privat kommt Tierärztin Dr. Mertens nicht zur Ruhe: An allen Fronten stehen Konflikte und Probleme an der Tagesordnung. Sorgen muss sie sich vor allem um ihren Freund Mike.

Tierärztin Dr. Mertens
Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) und Dr. Matteo Berger (Tobias Licht) kümmern sich um ein erkranktes Okapi / © ARD, Saxonia Media, Steffen Junghans

Beruflich wie privat kommt Tierärztin Dr. Mertens nicht zur Ruhe: An allen Fronten stehen Konflikte und Probleme an der Tagesordnung. Mike verweigert sich weiterhin der Krebstherapie.

Auch über 18 Jahre nach ihrem Start fährt die ARD-Familienserie „Tierärztin Dr. Mertens“ noch immer gute Quoten ein. In der vergangenen Woche flimmerte die 100. Folge über die Bildschirme. Das Erste freute sich über 3,98 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zum Jubiläum. Der Marktanteil lag bei ordentlichen 17,1 Prozent.

Am 16. April geht es um 20:15 Uhr weiter mit der Episode „Drei sind eine zu viel“, in der Protagonistin Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) einmal mehr mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen hat.

Viel los im Leipziger Zoo

Im Zoo bereitet ihr das Okapi Kiano große Sorgen. Um dem Tier zu helfen, ist wohl eine bisher nie durchgeführte Operation nötig. Doch die Überlebenschancen stehen schlecht. Zum Glück kann die Tierärztin auf die Unterstützung ihres neuen Kollegen Dr. Matteo Berger (Tobias Licht) zählen. Die beiden lernen sich immer besser kennen und verstehen sich prima. Doch irgendwas scheint Matteo zu beunruhigen. Welches Geheimnis trägt er mit sich herum?

Neben dem kranken Okapi beschäftigt Susanne auch das Nachwuchsprojekt „Generation Zoo“, das mit zunächst drei Studierenden startet. Das Problem: Lilith (Madeleine de le Roi) und Nick (Noel Okwanga) tun sich schwer mit Sina Mayer (Antonia Breidenbach), der Nichte des Projektsponsors. Auch Susannes Tochter Luisa (Lilly Wiedemann), die eine Ausbildung zur Tierpflegerin macht, reagiert eifersüchtig auf Sina. Ihre Mutter bringt ihre Begeisterung für die Studentin aber vielleicht auch ein bisschen zu sehr zum Ausdruck.

Verdrängen ist keine Lösung

Im Privaten muss Susanne weiterhin um ihren Freund Mike Redemann (Matthias Komm) bangen. Er verdrängt seine Krebsdiagnose und will sich nicht auf die notwendige Therapie einlassen. Das geht nicht lange gut: Eine Panikattacke führt schließlich zum Zusammenbruch.

Knatsch herrscht wie gehabt zwischen Susannes Sohn Jonas (Lennart Betzgen) und seiner Verlobten Gina Harzer (Amelie Hennig). Bei ihren Hochzeitsvorbereitungen hangelt sich das Paar von einem Konflikt zum nächsten. Streitthema diesmal: Gina will partout keine konventionelle Hochzeitszeremonie.

Maria soll's richten

Bei Susannes Eltern herrscht weiterhin Chaos: Ihr Vater Georg (Gunter Schoß) muss nach dem Leitersturz ihrer Mutter Charlotte (Ursela Monn) sämtliche Aufgaben im Haus noch immer im Alleingang bewältigen. Da ihn dies völlig überfordert, soll ihm nun Maria (Marzia Tedeschi) unter die Arme greifen. Doch Charlotte muss zunächst davon überzeugt werden, eine Haushaltshilfe einzustellen.

Im Laufe des Tages geht in der ARD Mediathek bereits die nächste Folge von „Tierärztin Dr. Mertens“ mit dem Titel „Ein schlechter Plan“ online. Die lineare Ausstrahlung erfolgt am 22. April.

Leipzig-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den „Marco Polo Reiseführer Leipzig“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-leipzig

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 5. Juni 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: „Marco Polo Reiseführer Leipzig“ zu gewinnen
  • Foto: Marco Polo Reiseführer Leipzig
  • Teilnahmeschluss: 05.06.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film