Es heißt endgültig Abschied nehmen von Wilfried Stubbe. Der allerletzte Fall des Kommissars im Ruhestand wird zur Belastung für seine ganze Familie.
Es heißt endgültig Abschied nehmen von Wilfried Stubbe. Der allerletzte Fall des Kommissars im Ruhestand wird zur Belastung für seine ganze Familie.
Das ZDF beendete die langjährige Krimireihe „Stubbe – Von Fall zu Fall“ regulär schon 2014. Im Laufe der Jahre entstanden mit „Tod auf der Insel“ (2018), „Tödliche Hilfe“ (2021) und „Ausgeliefert“ (2022) jedoch Fortsetzungsfilme mit neuen Fällen um den inzwischen pensionierten Kommissar Wilfried Stubbe.
Mit „Stubbe – Familie in Gefahr“ hat Regisseur Jochen Alexander Freydank einen vierten 90-Minüter inszeniert, der die Serie nun zum endgültigen Abschluss bringt. Zum großen Finale wird es noch einmal turbulent und überaus persönlich für den Protagonisten und seine Familie.
Die Stubbes feiern am Elbufer den 12. Geburtstag von Wilfrieds Enkelin Caro (Greta Kasalo) und staunen nicht schlecht, als ein nicht geladener Gast auftaucht. Mit Caros Vater Helge Kleinert (Wanja Mues), der sonst mit Abwesenheit glänzt, hat wirklich keiner gerechnet. Der Fotograf überrascht seine Tochter sogar mit einem teuren Geschenk.
Dann geschieht jedoch etwas Unerwartetes: Die Polizei rückt an und nimmt Helge in Anwesenheit aller Gäste fest. Nicht etwa wegen einer Lappalie: Er soll seine Bekannte umgebracht haben, bei der er gerade untergekommen ist. Als auch noch die Tatwaffe in seinem Auto und darüber hinaus ein Haufen Kokain in seinem Koffer gefunden wird, sieht es nicht gut für ihn aus.
Caro steht unter Schock, zumal sich die mitgefilmte Szene der Verhaftung schnell verbreitet und sie fortan in der Schule gemobbt wird. Ihre Mutter Christiane (Stephanie Stumph) und Opa Wilfried unterstützen das Mädchen so gut wie möglich und setzen alles daran, Helges Unschuld zu beweisen. Offenbar ist dieser Opfer eines fiesen Komplotts.
Die ganze Situation wird auch unangenehm für Stubbes Lebensgefährtin Marlene Berger (Heike Trinker), die als Kriminaltechnikerin arbeitet. Sie wird plötzlich beschuldigt, Beweismittel im Fall vernichtet zu haben. Wilfried beschleicht der Verdacht, dass die ganzen Vorkommnisse gegen ihn gerichtet sein könnten. Will sich etwa jemand an ihm rächen? Fast zu spät erkennt er, auf wen es der Täter im Hintergrund wirklich abgesehen hat: Christiane gerät in tödliche Gefahr.
Ob es ein Happy End gibt, erfahren Stubbe-Fans am 22. Februar um 20:15 Uhr im ZDF oder vorab in der ZDFmediathek. Die Abschlussgeschichte der Reihe haben sich Peter Dommaschk und Ralf Leuther ausgedacht. Marian Meder, Johannes Allmayer, Josephin Busch, Julia Titze, Julia Uttendorfer, Merle Arndt, Mila Wolter, Roland Silbernagl, Max Günther, Rafael Stachowiak und Katja Sallay verstärken das Ensemble des Krimis. Gedreht wurde im Sommer 2024 in Dresden.
hitchecker.de verlost einmal den „Dumont Bildatlas Dresden“ von Sylvia Pollex und Thomas Rötting. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-dresden
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 2. April 2025.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben