Einmal Rolle rückwärts: Die langjährige CBS-Serie „S.W.A.T.“ kehrt entgegen jüngster Ankündigungen doch noch mal für eine weitere TV-Saison auf die Bildschirme zurück.

S.W.A.T. Season 6 Szene
© 2022 CBS Broadcasting Inc. All rights reserved.

Einmal Rolle rückwärts: Die langjährige CBS-Serie „S.W.A.T.“ kehrt entgegen jüngster Meldungen doch noch mal für eine weitere TV-Saison auf die Bildschirme zurück.

Das US-Network CBS verkündete vergangene Woche das Aus der langjährigen Actionserie „S.W.A.T.“ nach der aktuellen 6. Staffel. Die allerletzte Folge wäre damit bereits am 19. Mai gelaufen und hätte einige Fragen offen gelassen, da die Drehbuchautoren nicht vorgewarnt worden waren.

Grund für die Absetzung waren nicht etwa schlechte Quoten. „S.W.A.T.“ begeistert am Freitagabend noch immer ein großes US-Publikum. Allerdings waren sich die beiden Produktionspartner CBS Studios und Sony Pictures Television nicht über die Finanzierung einer weiteren Staffel einig geworden. Zu hoch schienen die Kosten, um eine Fortsetzung zu realisieren.

Grünes Licht für Finalstaffel mit 13 Folgen

Nach einem regelrechten Fan-Aufschrei im Netz und öffentlicher Kritik durch Hauptdarsteller Shemar Moore haben die Verantwortlichen abermals eine Lösung diskutiert. Mit Erfolg: Amy Reisenbach, die Präsidentin von CBS Entertainment, sowie Katherine Pope, die Chefin von Sony Pictures TV, gaben in einer gemeinsamen Pressemitteilung nun doch noch grünes Licht für eine siebte Season von „S.W.A.T.“.

Amazon Anzeige

Damit ist die Absetzung hinfällig. Aufgehoben bedeutet in diesem Fall aber nur aufgeschoben: Staffel 7 soll nun definitiv die letzte werden und den Autoren die Möglichkeit geben, alle Handlungsstränge zu einem runden Abschluss zu bringen. Dafür haben sie nur noch 13 Episoden Zeit. Abgesehen von Season 4 kamen bisher alle Staffeln von „S.W.A.T.“ auf über 20 Folgen. Das abgespeckte Serienfinale war aber wohl der entscheidende Kompromiss, um die Produktionskosten im Rahmen des Möglichen zu halten.

Fortsetzung von Staffel 6 bei Sky One

Neben Shawn Ryan, Justin Lin, Neal Moritz, Pavun Shetty, Marney Hochman, Billy Gierhart, Andy Dettman und Paul Bernard wird nun auch Moore zum Kreise der Executive Producer gehören. „S.W.A.T.“ ist seit November 2017 im Programm von CBS zu sehen. Es handelt sich um ein Reboot der gleichnamigen ABC-Serie aus den Jahren 1975 und 1976. Diese feierte ihre Deutschlandpremiere unter dem Titel „Die knallharten Fünf“ Anfang der 1990er bei ProSieben.

Die deutschen Erstausstrahlungsrechte der Neuauflage liegen beim Pay-TV-Anbieter Sky. Nach mehrmonatiger Pause setzt Sky One die sechste Season ab 17. Mai mit Folge 9 fort.

Staffel 5 von „S.W.A.T.“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Season 5 von „S.W.A.T.“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-swat

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 17. Juni 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • Gewinn: Staffel 5 von „S.W.A.T.“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: S.W.A.T. Staffel 5 DVD
  • Teilnahmeschluss: 17.06.2023
  • Gewonnen hat: Peter E. aus Göttingen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film