In Konstanz ist der Teufel los: Eine Leiche, ein Verletzter mit Gedächtnisverlust und ein in einer Kiste eingesperrter Mann fordern Kommissarin Elena Barin und ihr Team heraus.

Seeland – Ein Krimi vom Bodensee: Dämonen
Elena Barin (Hayal Kaya) und Achim Schatz (Julian Bayer) versuchen, Zusammenhänge zwischen ihren aktuellen Fällen zu finden / © SWR, Polyphon Film, Rudolf Wernicke

In Konstanz ist der Teufel los: Eine Leiche, ein Verletzter mit Gedächtnisverlust und ein in einer Kiste eingesperrter Mann fordern Kommissarin Elena Barin und ihr Team heraus.

Ende 2022 testete die ARD mit „Seeland – Ein Krimi vom Bodensee“ eine potenzielle neue Reihe für den Donnerstagabend an. Mit Erfolg: Zum Auftakt schalteten 6,6 Millionen Menschen ein, was dem 90-Minüter einen tollen Marktanteil in Höhe von 24,8 Prozent bescherte. Mit 10,4 Prozent sah es auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sehr gut aus.

Folgerichtig wurde eine Fortsetzung des neuen Formats beschlossen. Ein zweiter Film mit dem Episodentitel „Dämonen“ feiert seine TV-Premiere zur Primetime am 14. November im Ersten. Er kann bereits vor der lineare Ausstrahlung in der ARD Mediathek gestreamt werden.

Noch nicht ganz eingespielt

Zwischen dem Konstanzer Ermittlerduo Elena Barin (Hayal Kaya) und Achim Schatz (Julian Bayer) läuft es noch immer nicht so ganz rund. Es fällt ihm schwer, seine Kollegin als Vorgesetzte zu akzeptieren, war er doch selbst auf ihre Position aus. Jetzt muss er sich nach ihren Ermittlungstaktiken richten, auch wenn er in vielen Situationen ganz anders vorgehen würde.

Die beiden müssen aber zwangsläufig als Team funktionieren, als ein Mordfall immer größere Ausmaße annimmt. Alles beginnt mit der Bergung eines Schiffs mit festgebundener Leiche an Bord. Henry Budde wurde erschlagen. Etwa von seinem Sohn Stefan Eisel (Lass Myhr), mit dem er zusammenwohnte? Doch von dem Verdächtigen fehlt jede Spur.

Blutiges Erwachen im Hotel

In einem Hotel in der Stadt kommt es unterdessen zu einem rätselhaften Zwischenfall: Ein Gast (Tilman Strauß) erwacht blutüberströmt in seinem Bett und kann sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist. Die Amnesie reicht noch weiter: Der seelisch angeschlagene Mann, der das Zimmer unter dem Namen Moritz Muhl gebucht hat, kann sich nicht einmal mehr zusammenreimen, wer er ist.

Gemeinsam mit Britta Heinemann (Aliki Hirsch) und Hanno Kienle (Florain Kleine) versuchen Elena und Achim herauszufinden, ob Muhl tatsächlich nur ein Opfer oder gar ein traumatisierter Täter ist. Gibt es etwa einen Zusammenhang mit dem vorausgegangenen Leichenfund?

Wettlauf gegen die Zeit

Als wären das nicht schon genügend Ermittlungsbaustellen, steht das Konstanzer Team kurz darauf vor dem nächsten Problem: Die Polizei erreicht ein anonymer Hinweis über den Verbleib von Eisel. Der Vermisste wurde lebendig in einer Kiste begraben.

Der Akku, der ihn mit Frischluft versorgt, soll aber nicht mehr lange halten. Wenn Elena und Achim Buddes Sohn nicht rechtzeitig finden, wird dieser qualvoll ersticken. Gewinnen sie den Wettlauf gegen die Zeit?

Reiseführer „Glücksorte am Bodensee“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „Glücksorte am Bodensee: Fahr hin & werd glücklich“Anzeige von Thomas Blasche. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bodensee

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. Dezember 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „Glücksorte am Bodensee“ zu gewinnen
  • Foto: Glücksorte am Bodensee
  • Teilnahmeschluss: 13.12.2024
  • Gewonnen hat: Hannah S. aus Wiesbaden


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film