Mit „RoboCop“ feierte der niederländische Regisseur Paul Verhoeven Ende der 80er seinen ersten großen Hollywood-Erfolg. Dieser lockt demnächst noch einmal in die Kinosäle.

RoboCop
Peter Weller als „RoboCop“ / © Capelight Pictutes

Mit „RoboCop“ feierte der niederländische Regisseur Paul Verhoeven Ende der 80er seinen ersten großen Hollywood-Erfolg. Dieser lockt demnächst noch einmal in die Kinosäle.

Am 3. September gibt es ein Wiedersehen mit einem Science-Fiction-Klassiker aus dem Jahre 1987: Paul Verhoevens „RoboCop“ mit Peter Weller in der Hauptrolle findet für diesen einen Tag den Weg zurück auf die große Leinwand.

Aufgeführt wird der in 4K restaurierte Director's Cut. Dieser kam offiziell erst 2014 in den deutschen Handel. Aufgrund extremer Gewaltdarstellungen stand die ungeschnittene Fassung von „RoboCop“ hierzulande bis 2013 auf dem Index.

Auch bei der 1988 im Kino gezeigten Version handelte es sich um eine gekürzte Version. Verhoeven drückte damals seinen Unmut über den Eingriff der Zensurbehörde aus, da einige Pointen nur durch die groteske Gewaltüberzeichnung funktionieren würden.

Ein Cyborg-Cop soll es richten

Die Geschichte von „RoboCop“ entführt in eine nahe, dystopische Zukunft und dreht sich um den Polizisten Alex Murphy (Weller), der bei einem gemeinsam Einsatz mit seiner Kollegin Anne Lewis (Nancy Allen) brutal ermordet wird. Sein Gehirn und weitere Teile seines Körpers werden nach seinem Tod dafür verwendet, den Prototyp eines Polizei-Cyborgs zu erschaffen.

Der Roboter soll auf den Straßen von Detroit für Recht und Ordnung sorgen. In der Maschine schlummert aber auch noch immer Alex, der sich wider der Programmierung an sein früheres Leben zu erinnern beginnt. RoboCop begibt sich schließlich auf die Suche nach seinen Mördern.

Doch der Gangsterboss Clarence Boddicker (Kurtwood Smith) und seine Gefolgschaft stecken mit Richard „Dick“ Jones (Ronny Cox) unter einer Decke: Letzterer ist der Vizepräsident des einflussreichen Konzerns OCP, der den Cyborg zu verantworten hat.

Neuer Trailer veröffentlicht

Anlässlich der Wiederaufführung von „RoboCop“ hat Capelight Pictures einen neu geschnittenen Trailer veröffentlicht, den ihr euch im Folgenden anschauen könnt.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / capelightpictures

„RoboCop“ läuft im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe, die jeden ersten Dienstag im Monat einen Kultstreifen vergangener Tage in ausgewählte Lichtspielhäuser bringt. Inzwischen nehmen über 300 Kinos in Deutschland an der Aktion teil.

Neues Sequel geplant

Nach dem Erfolg von „RoboCop“ entstanden mit „RoboCop 2“ (1990) und „RoboCop 3“ (1993) zwei Fortsetzungen fürs Kino. 2014 kam es zu einem Remake des Originalfilms mit Joel Kinnaman in der Rolle des Titelhelds. Fürs TV wurden die Serien „RoboCop“ (1994) und „RoboCop: Prime Detectives“ (2000) produziert. Zeichentrick-Action war mit „RoboCop“ (1988) und „RoboCop: Alpha Commando“ (1998 – 1999) angesagt.

Schon seit einigen Jahren befindet sich ein neues „RoboCop“-Sequel mit dem Arbeitstitel „RoboCop Returns“ in der Entwicklung. Dieses soll direkt an den ursprünglichen Originalfilm anknüpfen und alle bisherigen Fortsetzungen ignorieren. Das Drehbuch erarbeiten Michael Miner, Edward Neumeier und Justin Rhodes.

Freitickets für „RoboCop“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal zwei Freitickets für eine Vorstellung von „RoboCop“ am 3. September. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-robocop

Um mitzumachen, müsst ihr den Code unten eingeben und am Voting auf der folgenden Seite teilnehmen. Viel Glück!

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 27. August 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Freitickets für „RoboCop“ zu gewinnen
  • Foto: RoboCop
  • Teilnahmeschluss: 27.08.2024
  • Gewonnen hat: Gewinner per E-Mail benachrichtigt

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film