Landet Prime Video mit der neuen Show „Licht Aus“ den nächsten großen Streaming-Hit nach „LOL“? Auch in dieser wagen Promis ein herausforderndes Experiment.

Licht Aus
© Guido Engels / Prime Video

Landet Prime Video mit der neuen Show „Licht Aus“ den nächsten großen Streaming-Hit nach „LOL“? Auch in dieser wagen Promis ein herausforderndes Experiment.

Die Comedy-Show „LOL: Last One Laughing“ zählt zu erfolgreichsten Eigenproduktion von Prime Video in Deutschland. Ende März geht das Format bereits in die fünfte Runde. Mit einer weiteren, sehr ähnlich gestrickten Promi-Show plant der Streaming-Dienst von Amazon nun, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

In Köln sind die Dreharbeiten für „Licht Aus“ gestartet, in der sich acht Prominente einer ganz besonderen Herausforderung stellen: Sie müssen 120 Stunden in kompletter Dunkelheit überstehen und dabei verschiedene Tests und Aufgaben meistern.

Herausforderungen im Dunkeln

Schnell dürften sie feststellen: Ganz ohne Licht erweisen sich die einfachsten Dinge als schwieriges Unterfangen. Die Challenge wird die Kandidatinnen und Kandidaten, die Amazon noch nicht namentlich genannt hat, physisch und mental fordern. Deshalb beobachtet auch Psychologin Sandra Sangsari die Geschehnisse aus dem Kontrollraum.

Dort sitzt auch Steven Gätjen, der bei „Licht Aus“ die Rolle des Moderators übernimmt. Wie die Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen können Sansgsari und Gätjen die Promis dank Infrarot und Nachtsichtkameratechnik beobachten. Die Stars haben die Möglichkeit, bei den verschiedenen Spielen Belohnungen zu ergattern – etwa einen kurzen Aufenthalt im Lichtraum.

„Ich bin ein Star, bringt mich ans Licht...“

Wenn ein Star die Situation im Dunkeln nicht länger aushält, gibt es natürlich die Option, die Show freiwillig zu verlassen. Doch nur wer sechs Tage und fünf Nächte durchhält, kann am Ende den „Licht Aus“-Pokal gewinnen. Bei mehreren verbleibenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern entscheidet ein Voting dieser über die Gewinnerin beziehungsweise den Gewinner.

Die Produktionsfirma Bildergarten Entertainment, ein Tochterunternehmen von ITV Studios, setzt für Amazon MGM Studios sechs Folgen von „Licht Aus“ um. Es handelt sich um eine Adaption der britischen Reality-Show „Scared Of The Dark“, die im vergangenen Jahr bei Channel 4 zu sehen war.

Idee hinter der Show nicht ganz neu

So wirklich neu ist die Idee, das Licht auszuknipsen und Promis Aufgaben erledigen zu lassen, nicht: Bereits im Sommer 2012 hieß es bei RTL „Total Blackout – Stars im Dunkeln“. Während die US-Vorlage der Show zwischen 2012 und 2013 immerhin auf 23 Folgen in zwei Staffeln kam, floppte die deutsche Version beim Kölner Sender. Nach nur einer Ausgabe war schon wieder Schluss.

Es bleibt also abzuwarten, ob das Konzept Jahre später und im Fahrwasser von „LOL“ besser beim deutschen Publikum ankommt. Eine Veröffentlichung von "Licht Aus" soll noch 2024 erfolgen.

„LOL: Last One Laughing – Das Spiel“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das offizielle Spiel zum Amazon-Erfolg „LOL: Last One Laughing“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-lolspiel

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 27. April 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „LOL: Last One Laughing – Das Spiel“ zu gewinnen
  • Foto: LOL Spiel
  • Teilnahmeschluss: 27.04.2024
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film