In Staffel 2 des Serienerfolgs „Die Toten Marnow“ bekommen Petra Schmidt-Schaller und Sascha Geršak Verstärkung von Sabrina Amali und Bernhard Conrad.
In Staffel 2 von „Die Toten Marnow“ führen neben Petra Schmidt-Schaller und Sascha Geršak auch Sabrina Amali und Bernhard Conrad den Cast an. Eine zweite Zeitebenen erfordert diesmal ein zusätzliches Ermittlerduo.
Zunächst war „Die Toten von Marnow“ nur als Miniserie geplant. Der Krimi erwies sich 2021 allerdings als großer Erfolg für die ARD: Durchschnittlich schalteten 5,2 Millionen Menschen zu den vier 90-minütigen Folgen ein. In der ARD Mediathek erzielte die Produktion über 14 Millionen Abrufe. Deshalb wurde schließlich doch eine Fortsetzung beschlossen.
Diese feiert ihre TV-Premiere ab 7. Dezember im Ersten. Ab 20:15 Uhr laufen vier 45-minütige Episoden am Stück. Zwei weitere werden zur Primetime am 11. Dezember über den Äther geschickt. In der ARD Mediathek steht „Finsteres Herz – Die Toten von Marnow 2“ bereits komplett zum Streamen bereit.
Kriminalhauptkommissarin Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und ihr Kollege Frank Elling (Sascha Geršak) ermitteln in einem neuen Fall: Im Wald nahe Marnow wurden vier Leichen, darunter zwei Jugendliche, verscharrt. Die Opfer sind auf unterschiedliche Weise und nicht zur selben Zeit umgekommen. Die Spur führt in ein nahegelegenes Kinderheim. Dort lebt seit Kurzem auch die 12-jährige Sarah Minkova (Greta Kasalo). Das Waisenmädchen aus Bulgarien soll sich schon bald als wichtige Zeugin erweisen, was sie in große Gefahr bringt.
Mendt und Elling bringen Sarah daher in ein Safe House und passen rund um die Uhr auf sie auf. Die Zeugenschutzmission verläuft nicht nach Plan: Es kommt zu einem brutalen Anschlag mit fatalen Folgen: Das Ermittlerduo wird lebensgefährlich verletzt, Sarah verschwindet spurlos.
Jetzt müssen Hagen Dudek (Bernhard Conrad) und Maja Kaminski (Sabrina Amali) den Fall übernehmen und quasi noch einmal von vorn beginnen: Alle bisherigen Ermittlungsakten wurden gelöscht. Lona und Frank liegen im Koma und können keine Hinweise geben. Maja muss schließlich alles infrage stellen: Sie findet heraus, dass ihr Kollege etwas verheimlicht und seine ganz eigene Agenda verfolgt.
„Finsteres Herz – Die Toten von Marnow 2“ versucht sich als komplexes Krimi-Puzzle, das mit zwei parallelen Erzählsträngen auf verschiedenen Zeitebenen spielt. Zwischen diese wird im Laufe der Folgen immer hin- und hergewechselt. So setzen sich erst am Ende alle Teile des Rätsels zusammen.
Die zweite Staffel des Zuschauerhits wurde in Cinemascope gedreht. Das breite Bildformat empfand Regisseur Andreas Herzog als sehr hilfreich, um Dialoge durch Filmsprache zu ersetzen.
Gemeinsam mit Kamerafrau Claire Jahn überlegte sich der Filmemacher zudem viele visuelle Übergänge zwischen den beiden Zeitebenen. Es galt dabei, die Serie optisch so zu gestalten, „dass das Publikum dem Ablauf der Geschichte ohne zu große Verwirrung folgen kann“. Die Drehbücher steuerte wie schon in Staffel 1 Holger Karsten Schmidt bei.
Bereits im Oktober ist eine Romanversion des neuen „Die Toten von Marnow“-Falls aus der Feder von Holger Karsten Schmidt erschienen. hitchecker.de verlost einmal die Paperback-Ausgabe von „Finsteres Herz“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-finsteresherz
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 6. Januar 2025.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2025 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben