Das Erste strahlt freitags zwei neue 90-Minüter der Arztserie „Die Eifelpraxis“ aus. Es sind die letzten mit Hauptdarsteller Simon Schwarz.
Simon Schwarz nimmt seinen Hut als Dr. Wegner. Nur noch zweimal ist der Schauspieler im TV-Dauerbrenner „Die Eifelpraxis“ zu sehen. Wer tritt in seine Fußstapfen?
Die seit 2016 laufende ARD-Reihe „Die Eifelpraxis“ hat zuletzt eine längere Pause eingelegt: Die beiden 90-Minüter „Unter Druck“ und „Verlorener Vater“ flimmerten im September 2022 über die Bildschirme. Seither warteten Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine Fortsetzung.
Am Freitag, den 8. November, geht es nun aber weiter mit Geschichten um die Arztpraxis von Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz), der von Versorgungsassistentin Vicky Röver (Jessica Ginkel) unterstützt wird. Die Serie unterhält wie gewohnt zur Primetime um 20:15 Uhr.
„Wann, wenn nicht jetzt“ lautet der Titel des ersten neuen Films. Das Drehbuch von Sabine Glöckner bringt die Rentnerin Susanne Horvat (Adriana Altaras) in die Eifelpraxis. Die Patientin will dort eigentlich nur eine kleine Schnittwunde untersuchen lassen, bevor sie zu einer aufregenden Reise auf den Kilimandscharo aufzubrechen plant. Allerdings fällt Dr. Wegner das Händezittern der Seniorin auf. Er stellt eine erschütternde Diagnose, die alles verändert: Parkinson!
Vicky zweifelt jedoch an dem Befund und ist fest davon überzeugt, das Zittern könnte auch eine andere Ursache haben. Damit macht sie der Frau große Hoffnungen. Aber wird sie am Ende tatsächlich recht behalten?
Ziemlich ins Grübeln bringt Vicky ein eigener medizinischer Befund: Sie ist ungewollt schwanger und unschlüssig, ob sie wirklich noch ein Kind großziehen will. Ihre Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) ist fast schon aus dem Haus und auch ihr Freund Leon (Janek Rieke) hat als alleinerziehender Vater die heiße Erziehungsphase bereits hinter sich.
Ein Baby würde ihre romantische Zweisamkeit definitiv beenden. Bevor sie Leon überhaupt einweiht, will Vicky zunächst für sich herausfinden, wie sie mit der unerwarteten Schwangerschaft umgeht. Welche Entscheidung wird sie treffen?
Bereits am 15. November zeigt das Erste die nächste abendfüllende Episode von „Die Eifelpraxis“ mit dem Titel „Freiheit zu leben“. Simon Schwarz wird darin seinen letzten Auftritt als Dr. Wegner absolvieren. Der Schauspieler verlässt die Arztserie auf eigenen Wunsch, um sich künftig anderen Projekten widmen zu können.
Der Ausstieg des Hauptdarstellers bedeutet aber nicht das Ende der Produktion: Der dänische Schauspieler Mads Hjulmand („Großstadtrevier“, „All You Need“) übernimmt die Eifelpraxis als Dr. Moritz Wiesbaum. Der neue Doktor sitzt wie zuletzt auch Wegner im Rollstuhl.
Die Zusammenarbeit mit Vicky gestaltet sich als schwierig, denn die beiden waren einmal ein Paar. Die Beziehung wurde aber einst schnell wieder von ihr beendet. Noch immer liegt viel Unausgesprochenes zwischen den beiden in der Luft. Können Vicky und Moritz die alten Konflikte klären?
Die Antwort auf diese Frage bekommt das TV-Publikum voraussichtlich erst 2025. Konkrete Sendetermine für die zwei weiteren Filme liegen bislang nicht vor.
hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den Folgen „Körper und Geist“, „Familiengeheimnisse“ und „Chancen“ aus der ARD-Reihe „Die Eifelpraxis“Anzeige. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-eifelpraxis
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 5. Dezember 2024.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben