Die letzten beiden TV-Filme der Reihe „Der Kroatien-Krimi“ wurden bereits vor über einem Jahr ausgestrahlt. Doch Nachschub naht: Am 23. Februar meldet sich der Publikumshit im Ersten zurück.
Kimifans mit Fernweh aufgepasst: Das Erste entführt wieder zu Mordermittlungen nach Kroatien.
Die letzten beiden TV-Filme der Reihe „Der Kroatien-Krimi“ wurden bereits vor über einem Jahr ausgestrahlt. Doch Nachschub naht: Am 23. Februar und am 2. März meldet sich der Publikumshit mit Jasmin Gerat und Lenn Kudrjawizki in den Hauptrollen im Ersten zurück. Schon im Frühjahr 2022 wurden zwei weitere Fälle abgedreht, die nun wie gewohnt donnerstags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr laufen.
Den Anfang macht der Krimi „Der Todesritt“: Nach dem Tod ihres Vaters reist die in England lebende Tierärztin Ana Kaleb (Karin Hanczewski) zusammen mit ihrem Sohn Denis (Lior Kudrjawizki) in ihre alte Heimat Kroatien. Ihr ungutes Gefühl im Bauch soll sich schon bald bestätigen: Sie trifft auf ihren gewalttätigen Ex-Mann Vinko (Dušan Bucan), der ihr gemeinsames Kind am liebsten bei sich behalten würde.
Ohne sich mit ihr abzusprechen, unternimmt er mit dem Jungen einen nächtlichen Ausritt. Dieser endet tödlich: Vinko wird in der Dunkelheit erschossen. Denis hat angeblich nichts gesehen. Chefermittlerin Stascha Nowak (Gerat) und ihr Kollege Emil (Kudrjawizki) begeben sich auf Spurensuche. Nicht nur Ana, sondern auch ihre Mutter (Eleonore Weisgerber) und ihr Bruder Niksa (Sebastian Fräsdorf) könnten ein Motiv haben.
In der kommenden Woche heißt es „Split vergisst nie“. Der Film dreht sich um einen Mord, der in Verbindung mit dem Jugoslawienkrieg Anfang der 1990er stehen könnte. Damals ließ der Marineoffizier Rogur (Ulrich Gebauer) die Hafenstadt Split beschießen. Dies wird dem inzwischen als Investmentbanker tätigen Kriegsverbrecher in der Gegenwart zum Verhängnis. Er kommt bei einem gezielten Anschlag auf seine Person ums Leben.
Stascha hält einen Racheakt für möglich, initiiert durch ehemalige kroatische Matrosen. Diese zwang Rogur einst dazu, ihre Landsleute anzugreifen. Wollte etwa auch Staschas Kollege Borko (Kasem Hoxha) Vergeltung üben? Er gerät nicht nur wegen seiner Vergangenheit unter Verdacht, sondern weil er sich auch am Tatort aufgehalten hat. Mithilfe ihres Vorgesetzten Kovacic (Max Herbrechter) fühlt Stascha aber auch der albanischen Mafia auf den Zahn. Ein gefährliches Unterfangen!
Für „Der Todesritt“ und „Split vergisst nie“ nahm wieder Michael Kreindl auf dem Regiestuhl Platz. Er inszenierte bereits die bisherigen Filme der Reihe. Für die Drehbücher zeichnen sich Ulf Tschauder und Christoph Darnstädt verantwortlich. „Der Kroatien-Krimi“ wird im Auftrag der ARD Degeto von der Constantin Television GmbH unter der Leitung der Produzenten Friedrich Wildfeuer und Karsten Rühle umgesetzt.
Machen euch die Krimis Lust auf eine Reise nach Kroatien? hitchecker.de verlost einmal den „Lonely Planet Reiseführer Kroatien“ von Vesna Maric und Anja Mutic, mit dem ihr euren nächsten Urlaub planen könnt. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-kroatien
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 20. März 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2022 by TEXT-BAUER