Der neue Alte ist ein Hit – zumindest der erste Fall mit Thomas Heinze als Kommissar Caspar Bergmann lockte ein großes TV-Publikum vor die Bildschirme. Was passiert in der neuen Folge?

Der Alte - Die Bedürftigen Szenenfoto
© ZDF, Erika Hauri

Der neue Alte ist ein Hit – zumindest der erste Fall mit Thomas Heinze als Kommissar Bergmann lockte ein großes TV-Publikum vor die Bildschirme. Am Freitagabend muss er einen weiteren Mord aufklären.

Wenn der langjährige Hauptdarsteller einer erfolgreichen Serie seinen Hut nimmt, kann das einen bisherigen Quotenerfolg schnell mal ins Straucheln bringen. Im Falle des ZDF-Dauerbrenners „Der Alte“ scheint es aber nicht so zu kommen. Auch nach dem Ausstieg von Jan-Gregor Kremp als Kommissar Richard Voss bleibt das Zuschauerinteresse an der Krimireihe hoch.

Zur ersten Folge mit Nachfolger Thomas Heinze als Ermittler Caspar Bergmann schalteten am 24. März sogar noch mehr Menschen ein als zuvor zum Kremp-Abschied. „Der Alte“ steigerte seine Reichweite von 5,9 Millionen auf 6,35 Millionen. Damit lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum zuletzt bei hervorragenden 23,4 Prozent. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent aber wie gehabt ausbaufähig aus.

Partyheld unter Verdacht

Es bleibt abzuwarten, ob die Serie in den kommenden Wochen weiterhin so viele Krimifans begeistern kann. Oder sorgte nur die Neugier auf den neuen Hauptdarsteller für das jüngste Quotenhoch? Vielleicht wird schon die Folge „Die Bedürftigen“ eine Tendenz aufzeigen. Das ZDF schickt sie am 31. März um 20:15 Uhr über den Äther. In der ZDFmediathek steht sie bereits zusammen mit einer weiteren Episode zum Abruf bereit.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Diesmal geht es um den Mord an dem Rechtsanwalt Hanno Wegener (Daniel Urban), der in seiner Wohnung brutal erschlagen wurde. Bei der Leiche wird ein Drillingshaken, eine Art Angelköder, mit auffälligem Familienwappen gefunden. Die Spur führt zum vermögenden Partyhelden Adrian von Faller (Milton Welsh). Der vermittelte Wegener wohl viele Klienten aus seinem illustren Freundeskreis.

In gehobenen Kreisen

Wegen seines Alkoholproblems erledigte der Anwalt seinen Job aber mehr schlecht als recht. Immer wieder versäumte er wichtige Gerichtstermine und verlor zahlreiche Fälle. Besonders Renate Rudolph (Anna Grisebach) hätte ein Motiv gehabt, sich an Wegener zu rächen. Wegen seines Fehlverhaltens gab es große Probleme bei der Scheidung der labilen Klientin.

IT-Expertin Julia Lulu Zhao (Yun Huang) stößt bei den Ermittlungen auf eine Akte Wegeners über Rudolphs Privatangelegenheiten. Von wem wurde er beauftragt, diese zu erstellen? Bergmann und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) folgen der Einladung zu einem Galaabend in von Fallers Villa, um mehr herauszufinden. Der Kommissar traut dem Gastgeber nicht über den Weg. Liegt er mit seinem Bauchgefühl richtig?

„Der Alte - Collector's Box Vol. 01“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die „Der Alte - Collector's Box Vol. 01“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-deraltevol1

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook! Teilnahmeschluss ist der 3. Mai 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Der Alte - Collector's Box Vol. 01“ zu gewinnen
  • Foto: Der Alte - Collector's Box Vol. 01 DVD
  • Teilnahmeschluss: 03.05.2023
  • Gewonnen hat: Bernhard N. aus Moers

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film