Top oder Flop? Ab sofort läuft „Die Stefan Raab Show“ am Mittwochabend bei RTL. Jetzt steht fest, wie gut sich das Format auf seinem regulären Sendeplatz geschlagen hat.

Die Stefan Raab Show
Noch hat Stefan Raab gut lachen / © RTL, Raab Entertainment, Willi Weber

Top oder Flop? Ab sofort läuft „Die Stefan Raab Show“ am Mittwochabend bei RTL. Jetzt steht fest, wie gut sich das Format auf seinem regulären Sendeplatz geschlagen hat.

In der vergangenen Woche startete „Die Stefan Raab Show“ mit 15-minütigen Mini-Ausgaben bei RTL, die von Montag bis Freitag um 20:15 Uhr zu sehen waren. Die Promo-Aktion bescherte dem Kölner Sender zumindest in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer solide Marktanteile zwischen 11,9 und 14,4 Prozent. Lediglich am Donnerstag waren nur 9,2 Prozent drin.

Die erste abendfüllende Folge des Nachfolgeformats von „Du gewinnst hier nicht die Million“ musste sich am vergangenen Mittwochabend im Programm beweisen. Aufatmen kann Raab erneut, was das junge Publikum angeht. Seine 75-minütige Sendung lockte hier 0,53 Millionen Menschen vor die Bildschirme, was einem soliden Marktanteil von 12,5 Prozent entsprach.

Insgesamt nur knapp über eine Million

Für Ernüchterung sorgt aber der Blick auf das Gesamtpublikum. „Die Stefan Raab Show“ konnte insgesamt nur 1,08 Millionen für sich verbuchen. Der Marktanteil lag bei mageren 4,9 Prozent. Allzu viel Luft nach unten bleibt da nicht.

Dennoch feiert RTL in einer Pressemitteilung die „Top-Quoten“ und legt dort den Fokus auf den Primetime-Sieg bei den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen wird zudem auf „gute 8,4 Prozent Marktanteil“ verwiesen. Es wird sich zeigen, wie groß das Interesse an der Personality-Show in den folgenden Wochen bleibt.

So schlug sich die Konkurrenz

Beim Gesamtpublikum hatte um 20:15 Uhr das Erste die Nase vorn: Der 90-minütigen Pilotfolge der neuen Medical-Reihe „David und Goliath“ reichten 2,81 Millionen zum Sieg. Der Marktanteil lag bei 12,9 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen platzierte sich das True-Crime-Format „XY history“ auf Platz 2 hinter Raab. Das ZDF fuhr mit zwei 45-minütigen Folgen Marktanteile in Höhe von 9,1 und 8,4 Prozent ein.

Stefan-Raab-Best-of zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die Vinyl-Scheibe „Seine größten Hits“ von Stefan Raab. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bestofraab

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 4. Dezember 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: Stefan-Raab-Best-of zu gewinnen
  • Foto: Stefan Raab Best-of
  • Teilnahmeschluss: 04.12.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film