True-Crime-Mittwoch im ZDF: Eine neue Folge von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ thematisiert weitere ungeklärte Verbrechen. Die Polizei hofft auf frische Hinweise.

Aktenzeichen XY... Ungelöst: Mai 2025
Ein Schüler ruft seinen Lehrer: Er hat ganz in der Nähe des Sportplatzes eine Leiche gefunden / © ZDF, Saskia Pavek

True-Crime-Mittwoch im ZDF: Ein Leichenfund, zwei brutale Überfälle und der tödliche Schuss auf einen Mann stehen diesmal im Zentrum von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“.

Am Mittwoch, den 14. Mai, will das ZDF wieder mit Hilfe der Zuschauerinnen und Zuschauer ungeklärte Verbrechen lösen. Moderator Rudi Cerne präsentiert um 20:15 Uhr die Mai-Ausgabe von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ mit weiteren Fällen, bei der die Polizei auf neue Hinweise hofft.

Einen grausamen Fund macht ein Schüler in einer Sickergrube für Regenwasser. Der Junge entdeckt dort die Leiche eines ermordeten Mannes. Die Obduktion bringt grausame Details zutage, wirft aber auch viele Fragen auf. Die meisten davon sind bis dato unbeantwortet geblieben.

Schüsse im Dunkeln

Ein weiterer Einspielfilm dreht sich um einen Mord auf offener Straße: Ein Fremder lauert einem Mann im Dunkeln auf und erschießt ihn. Ein Motiv vermutet die Polizei im ungewöhnlichen Lebensstil des Opfers. Doch bislang wurde der Täter nicht gefasst. Kann das TV-Publikum wichtige Informationen liefern?

In einem anderen Fall geht es um den brutalen Überfall auf ein Juweliergeschäft. Drei Räuber stürmen den Laden und überwältigen den Besitzer. Dann taucht auch noch eine Kundin auf, die ebenfalls in die Gewalt der Verbrecher gerät. Die Täter können mit ihrer Beute flüchten und befinden sich bis heute auf freiem Fuß.

Thematisiert wird außerdem der Einbruch in das Haus einer Rentnerin, die von drei Unbekannten in ihrem Keller überfallen wird. Die Täter erbeuten Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände im Wert von gut 10.000 Euro. Die hilflose Frau lassen sie gefesselt zurück.

Top-Quoten im April

Neben diese Fällen stellt Cerne in der Sendung auch drei Freunde vor, die große Zivilcourage bewiesen haben. Sie kamen einer Frau zu Hilfe, die von einem Mann attackiert wurde. Nun sind die Retter für den diesjährigen „XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen“ nominiert.

Zur letzten Folge von „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ schalteten im vergangenen April 4,36 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil lag bei starken 19,3 Prozent. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 17,9 Prozent hervorragend aus. Auch nach fast 58 Jahren im Programm ist das Format damit immer noch ein großer Quotenerfolg im ZDF.

True-Crime-Buch „Wahre Verbrechen“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Wahre Verbrechen“ von Giuseppe Di Grazia aus der „Stern Crime“-Reihe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-truecrime

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 10. Juli 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: True-Crime-Buch „Wahre Verbrechen“ zu gewinnen
  • Foto: Wahre Verbrechen Buch
  • Teilnahmeschluss: 10.07.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film