Mariele Millowitsch ist fürs ZDF wieder als Kommissarin Marie Brand im Einsatz: Am 13. November zeigt der Mainzer Sender den nunmehr 35. Fall um die Serienprotagonistin.

Marie Brand und die lange Nase
Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Kollege Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) ermitteln im Museum / © ZDF, Martin Valentin Menke

Die Leidenschaft für Kunst kann tödlich enden – zumindest im neuesten „Marie Brand“-Krimi, der zum Bergfest im Zweiten für spannende Unterhaltung sorgt.

Seit 2008 ermittelt Mariele Millowitsch in ihrer Paraderolle als Kommissarin Marie Brand im ZDF. Am 13. November strahlt der Mainzer Sender um 20:15 Uhr den nunmehr 35. Fall um die Protagonistin aus, die wie gewohnt von ihrem Kollegen Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) unterstützt wird. In „Marie Brand und die lange Nase“ geht es um Mord und ein wertvolles Kunstobjekt.

Die Überwachungskameras im Museum haben aufgezeichnet, wie der Direktor Markus Krull (Torsten Knippertz) umgebracht wurde. Trotzdem bleibt unklar, wer die Tat begangen hat: Die verantwortliche Person trug eine Maske. Trotzdem stoßen Brand und Simmel schnell auf eine heiße Spur.

Verdächtiger aus New York

Daniel Sachs (Martin Bruchmann) lebt eigentlich in New York, verweilt aber gerade in Köln. Der Mann sucht nach einer verschollenen Statue, die seinem jüdischen Großvater gehörte. Das Werk von Alberto Giacometti vermutete er in Krulls Museum, doch dort ist es nicht zu finden.

Schließlich geraten der wohlhabende Kunstsammler Dieter Rosskopf (Andreas Schröders) und seine Cousine Emilia Rosskopf-Röhler (Catrin Striebeck) ins Visier des Ermittlerduos. Ersterer stand in engem geschäftlichen Kontakt mit dem Museumschef. Mit Galeristin Emilia führt er dagegen seit Jahren einen erbitterten Kampf um teure Exponate. Stritten sie sich etwa auch um das besagte Stück von Giacometti?

Wie sich herausstellt, hat Rosskopf eine entsprechende Skulptur dem Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Diese scheint aber verschwunden und entpuppt sich ohnehin als Arbeit eines Betrügers. Führt die Suche nach dem gefälschten Kunstwerk zum Mörder?

Noch immer ein Quotenhit

Die Auflösung erhalten Krimifans schon vor der TV-Premiere in der ZDFmediathek. Dort steht der von Michael Zens inszenierte 90-Minüter seit 6. November zum Streamen bereit.

Auch nach all den Jahren ist „Marie Brand“ noch immer ein großer Quotengarant fürs ZDF: Zuletzt kam die im April ausgestrahlte Folge auf insgesamt 7,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem überragenden Marktanteil von 30,6 Prozent.

DVD-Box zur ZDF-Serie „Marie Brand“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den Filmen 19 bis 24 aus der Krimireihe „Marie Brand“.Anzeige Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mariebrand

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 12. Dezember 2024.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: DVD-Box zur ZDF-Serie „Marie Brand“ zu gewinnen
  • Foto: Marie Brand DVD
  • Teilnahmeschluss: 12.12.2024


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film