Erinnerungen haben so ihre Tücken. In der Beziehungskomödie „Weißt du noch“ muss das auch ein älteres Ehepaar feststellen, als es zu einer geheimnisvollen Wunderpille greift.

Weißt du noch
Marianne (Senta Berger) und ihr Mann Günter (Günther Maria Halmer) haben sich im Laufe der Jahre entfremdet / © ARD Degeto Film, Relevant Filmproduktion, Majestic Filmverleih Film

Erinnerungen haben so ihre Tücken. Das muss auch ein älteres Ehepaar feststellen, als es zu einer geheimnisvollen Wunderpille greift.

Mit zunehmendem Alter lässt das Gedächtnis manchmal zu wünschen übrig. Auch bei Marianne und Günter, einem Paar in den Siebzigern, beginnen die Erinnerungen mehr und mehr zu verblassen. Die Figuren der Beziehungskomödie „Weißt du noch“, zu sehen am 10. Januar um 20:15 Uhr im Ersten, könnten ein Lied davon singen. Doch so wirklich eingestehen wollen sich beide das natürlich nicht. Wenn überhaupt, leidet natürlich nur das Gegenüber unter Gedächtnislücken.

So wirklich rund läuft es nicht mehr zwischen dem von Senta Berger und Günther Maria Halmer gespielten Eheleuten. Die Kinder sind längst aus dem Haus und lassen sich nur noch selten blicken. Marianne und Günther fühlen sich einsam, obwohl sie zu zweit sind. Ihr gemeinsamer Alltag ist zur freudlosen Routine geworden. Ein liebevolles Miteinander findet nicht mehr statt und der jeweils andere wird dafür verantwortlich gemacht.

Erinnerungstrip zum Hochzeitstag

Marianne reagiert verärgert, als Günter auch noch ihren Hochzeitstag vergisst. Schließlich zaubert der aber doch eine Überraschung aus dem Hut. Von seinem Kumpel Heinz (Konstantin Wecker) hat er zwei Pillen erhalten, die auf wundersame Weise die Erinnerungen zurückbringen sollen. Aber funktioniert das wirklich?

Nach kürzester Zeit setzt tatsächlich die Wirkung ein. Marianne und Günter beginnen, in Nostalgie zu schwelgen, und lassen die wichtigsten Momente ihres gemeinsamen Lebens noch einmal Revue passieren. Da gab es viel Schönes, aber auch etliche Herausforderungen und Krisen, die sie zusammen gemeistert haben.

Das Ganze könnte die beiden einander wieder näherbringen, wenn die Sache nicht einen entscheidenden Haken hätte: Sie erinnern sich auch an Dinge, die lieber in Vergessenheit geblieben wären. Kommt es trotz dieser Nebenwirkung der Wunderpille zu einem Happy End?

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / MajesticFilm

Senta Berger zurück vor der Kamera

„Weißt du noch“ ist ein Film von Regisseur Rainer Kaufmann und Drehbuchautor Martin Rauhaus, die bereits in der Komödie „Und wer nimmt den Hund“ eine langjährige Beziehung auf amüsante Art und Weise beleuchteten. Hauptdarstellerin Senta Berger hatte ihre berufliche Karriere eigentlich schon für beendet erklärt, ließ sich von Kaufmann aber zu einem Mitwirken in der Kinoproduktion aus dem Jahre 2023 überreden.

Mitsou Jung und Nikolai Rusu spielen Marianne und Günter in jungen Jahren. Zum Ensemble gehören außerdem Yasin El Harrouk und Sushila Sara Mai. Die Dreharbeiten zu „Weißt du noch“ fanden im Herbst 2022 im Landkreis Starnberg statt. Ins Kino lockte der Streifen ein Jahr später rund 150.000 Besucherinnen und Besucher. Im Ersten feiert er seine TV-Premiere und steht bereits vorab in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

DVDs zu gewinnen

hitchecker.de verlost „Weißt du noch“ zweimal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-weisstdunoch

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 10. Februar 2025.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

  • Gewinn: „Weißt du noch“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Weißt du noch DVD
  • Teilnahmeschluss: 10.02.2025


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film